Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 26. Sep 2017, 04:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 10-Euro-Münze Oberösterreich 2016
BeitragVerfasst: 20. Feb 2016, 11:26 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 3966
Bilder: 125

Wohnort: Hall
10-Euro-Münze Oberösterreich

Berühmtes Erbe

In unserer Serie über Österreichs Bundesländer: Oberösterreich. Die Gewinnerin des Schulwettbewerbs, Klara Baumgartner vom Gymnasium Dachsberg, spannt auf ihrer Zeichnung einen weiten Bogen vom Pöstlingberg in Linz bis ins Salzkammergut, in dem sich der Traunstein wie ein Monolith erhebt und in dem an jedem 5. Jänner der regional sehr bedeutsame Glöcklerlauf stattfindet.
Zu globaler Bekanntheit hat es Hallstatt, Motiv auf der anderen Münzseite, gebracht. Die Hallstatt-Dachstein-Region, ebenfalls im „Kammergut“ gelegen, ist eine von nur 20 Weltgegenden, die sowohl zum UNESCO Weltnatur- als auch zum Weltkulturerbe ernannt wurden. Berühmt ist das Ortsbild von Hallstatt, eines der Wahrzeichen Österreichs: Steil fällt der Berg zum See hin ab; einschüchternd; als ob sie sich aneinander und am Berg festhielten, um nicht in den kalten See zu stürzen, stehen die Häuschen dicht an dicht; gemeinsam und heroisch trotzen sie der Geografie. – Ein anheimelndes Ensemble in romantisch düsterer und schroffer Natur.

Bild und Text: http://www.muenzeoesterreich.at


Dateianhänge:
10 Euro OOe Blister.jpg
10 Euro OOe Blister.jpg [ 295.9 KiB | 1764-mal betrachtet ]
MO_OOe_Ag_AV-RV_2016.jpg
MO_OOe_Ag_AV-RV_2016.jpg [ 722.36 KiB | 1765-mal betrachtet ]
MO_OOe_Cu_AV-RV_2016.jpg
MO_OOe_Cu_AV-RV_2016.jpg [ 1.06 MiB | 1765-mal betrachtet ]

_________________
freundlichst
payler
____________________________________________________________________

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
Konrad Adenauer
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Feb 2016, 22:24 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1062
Hallo payler,

als Oberösterreicher bin ich ganz stolz, welch kreative junge Leute wir in unserem Bundesland haben. Einer meiner Söhne hat auch das Gymnasium Dachsberg besucht und ist heute Kunst- und Medienerzieher. Seine Tochter, meine 18-jährige Enkelin, besucht die HBLA für künstlerische Gestaltung.
Diese Münze und auch das 5-Euro-Stück mit dem Dürerhasen heben sich wohltuend gegen den Schmarrn ab, der zuletzt teilweise an den Euromünzen verbrochen wurde.

Schöne Grüße ins heilige Land!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Feb 2016, 19:42 
Offline
Magister

Registriert: 31. Okt 2015, 11:55
Beiträge: 53
Ein wirklich gelungener Entwurf, den ich mir in meine Oberösterreich-Sammlung legen werde. Allerdings nur in der Kupferversion. Ich bin nicht bereit für die Silberausführung fast 40,-- Euro zu bezahlen.

Amadeus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50