Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

10-Euro-Münze Oberösterreich 2016
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=2&t=6216
Seite 1 von 1

Autor:  payler [ 20. Feb 2016, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  10-Euro-Münze Oberösterreich 2016

10-Euro-Münze Oberösterreich

Berühmtes Erbe

In unserer Serie über Österreichs Bundesländer: Oberösterreich. Die Gewinnerin des Schulwettbewerbs, Klara Baumgartner vom Gymnasium Dachsberg, spannt auf ihrer Zeichnung einen weiten Bogen vom Pöstlingberg in Linz bis ins Salzkammergut, in dem sich der Traunstein wie ein Monolith erhebt und in dem an jedem 5. Jänner der regional sehr bedeutsame Glöcklerlauf stattfindet.
Zu globaler Bekanntheit hat es Hallstatt, Motiv auf der anderen Münzseite, gebracht. Die Hallstatt-Dachstein-Region, ebenfalls im „Kammergut“ gelegen, ist eine von nur 20 Weltgegenden, die sowohl zum UNESCO Weltnatur- als auch zum Weltkulturerbe ernannt wurden. Berühmt ist das Ortsbild von Hallstatt, eines der Wahrzeichen Österreichs: Steil fällt der Berg zum See hin ab; einschüchternd; als ob sie sich aneinander und am Berg festhielten, um nicht in den kalten See zu stürzen, stehen die Häuschen dicht an dicht; gemeinsam und heroisch trotzen sie der Geografie. – Ein anheimelndes Ensemble in romantisch düsterer und schroffer Natur.

Bild und Text: http://www.muenzeoesterreich.at

Dateianhänge:
10 Euro OOe Blister.jpg
10 Euro OOe Blister.jpg [ 295.9 KiB | 9386-mal betrachtet ]
MO_OOe_Ag_AV-RV_2016.jpg
MO_OOe_Ag_AV-RV_2016.jpg [ 722.36 KiB | 9387-mal betrachtet ]
MO_OOe_Cu_AV-RV_2016.jpg
MO_OOe_Cu_AV-RV_2016.jpg [ 1.06 MiB | 9387-mal betrachtet ]

Autor:  otakar [ 20. Feb 2016, 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 10-Euro-Münze Oberösterreich 2016

Hallo payler,

als Oberösterreicher bin ich ganz stolz, welch kreative junge Leute wir in unserem Bundesland haben. Einer meiner Söhne hat auch das Gymnasium Dachsberg besucht und ist heute Kunst- und Medienerzieher. Seine Tochter, meine 18-jährige Enkelin, besucht die HBLA für künstlerische Gestaltung.
Diese Münze und auch das 5-Euro-Stück mit dem Dürerhasen heben sich wohltuend gegen den Schmarrn ab, der zuletzt teilweise an den Euromünzen verbrochen wurde.

Schöne Grüße ins heilige Land!
OTAKAR

Autor:  Amadeus [ 21. Feb 2016, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 10-Euro-Münze Oberösterreich 2016

Ein wirklich gelungener Entwurf, den ich mir in meine Oberösterreich-Sammlung legen werde. Allerdings nur in der Kupferversion. Ich bin nicht bereit für die Silberausführung fast 40,-- Euro zu bezahlen.

Amadeus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/