Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

2 Euro Strichmännchen-Münze
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=2&t=6050
Seite 1 von 1

Autor:  payler [ 17. Okt 2015, 07:59 ]
Betreff des Beitrags:  2 Euro Strichmännchen-Münze

Aus 62 eingereichten Entwürfen zum Thema 30 Jahre Europaflagge wählte eine Jury vorab fünf Vorschläge aus und legte sie den Bürgern und Bürgerinnen der EU vor; über 100.000 Menschen gaben ihre Stimme ab. 30 Prozent der Stimmen entfielen auf den Entwurf des Gewinners. Georgios Stamatopoulos hatte bereits die „Strichmännchen-Münze“ aus dem Jahr 2009 zum Thema 10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion gestaltet. Sein Entwurf wird mit folgenden Worten beschrieben: „Zwölf Sterne, die sich in Menschenfiguren verwandeln, als Zeichen für die Geburt eines neuen Europas.“

Zwölf „Männchen“ bilden stehend einen Dreiviertelkreis, die Arme haben sie nach der Seite ausgestreckt. Sie erinnern ein wenig an Fußballspieler. Wie sie so nebeneinanderstehen, bilden sie keine feste, sondern eine lockere Gemeinschaft.


In Österreich werden 2,5 Mio. 2-Euro-Stücke in normaler Prägequalität für den Umlauf das Sondermotiv zeigen.

Text und Bild: www.muenzeoesterreich.at

Dateianhänge:
MOe_2Euro_avers.jpg
MOe_2Euro_avers.jpg [ 1.51 MiB | 15302-mal betrachtet ]

Autor:  otakar [ 17. Jan 2016, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Euro Strichmännchen-Münze

Als das Gelbe vom Ei finde ich diese Gestaltung nicht. Da hat es schon wesentlich schönere Münzen gegeben.
Otakar

Autor:  Jetonicus [ 18. Jan 2016, 00:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Euro Strichmännchen-Münze

Das Bild erinnert an das Sam Loyd Puzzle (bitte googlen): 13 Chinesen stehen im Kreis, und wenn man den Kreis dreht, sieht man auf einmal nur mehr 12 Chinesen...

Was werden die Archäologen in 1000 Jahren sagen, wenn sie in unserem Kulturschutt zwischen Colaflaschen, Plastikmüll und Computerschrott solche Münzen finden?

Autor:  Chippi [ 18. Jan 2016, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Euro Strichmännchen-Münze

Oder den Link nehmen: http://www.marianotomatis.it/blog.php?p ... on=english.

Gruß Chippi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/