Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 20 Euro Mozart Teil 1 2015
BeitragVerfasst: 18. Aug 2015, 16:29 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
20-EURO-SILBERMÜNZEN-SERIE: WOLFGANG – AMADÉ – MOZART

Wolfgang – Amadé – Mozart

Unter dem Titel „Wolfgang: das Wunderkind“ widmen wir uns Mozarts Knabenalter; sein Leben und Schaffen als Erwachsener betrachten wir unter dem Schlagwort „Amadé: das Genie“ (2016), und die dritte Münze, „Mozart: der Mythos“ (2017), zielt auf das musikalische Nachleben des allzu früh Verstorbenen ab. – Mit drei großen Schritten durchmessen wir also Mozarts wechselvolles Leben und überreiches Schaffen; die drei Münzen stehen quasi für die drei Akte, aus denen Mozarts Leben bestand – und nach wie vor besteht; denn im geistigen Sinn ist Mozart unsterblich.

Die Serie sieht auf den Wertseiten der Münzen je ein Portrait Mozarts vor. Die Rückseiten werden Ausschnitte aus seinem Werk zeigen. Auf der Münze Wolfgang: eine Szene aus dem frühen Singspiel Bastien und Bastienne (1768, KV 50), auf der Münze Amadé: Don Giovanni (1787, KV 527), auf der Münze Mozart: Die Zauberflöte (1791, KV 620).


Der Mozart-Effekt

Mozart, am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren, also vor mehr als zweieinhalb Jahrhunderten, schon von klein auf Reisender in Sachen Musik, unter der Anleitung seines Vaters Leopold ein Kindskopf mit Unternehmergeist; und man stelle sich vor: Im 13. Lebensjahr wurde Mozart zum Dritten Konzertmeister der Salzburger Hofkapelle berufen, wenn auch unbesoldet, mit 16 dann zum besoldeten. – Aber was war genau drin in diesem Knaben, auf dem ganz groß Wunderkind draufstand? Was konnte er, was nicht jedes Kind kann?
Er bestach durch akrobatische Spiel- und Improvisationsleistungen. Nach beiläufigen Anleitungen zum Komponieren legte er Resultate vor, die ein entschieden höheres Niveau erkennen ließen, als aufgrund der vorausgegangenen Lektion zu erwarten gewesen wäre. Seine Neugier war unbegrenzt, ebenso seine empathische Fähigkeit, sich mit Dingen, Menschen, Rollen blitzartig zu identifizieren. Er besaß ein Staunen machendes Gedächtnis, eine stupende kombinatorische Fähigkeit, eine Begabung zu verblüffender Analogiebildung. Zusammengefasst könnte man sagen, dass Mozart, wie Wissenschafter heute gerne spekulieren, entweder am Tourette- oder am Asperger-Syndrom, wenn nicht an ADHS gelitten hat.
Aber womöglich wirkte er und wirkt noch heute Wunder, das nennt man den Mozart-Effekt: 1993 erwies eine Studie, dass Mozart Musik komponiert hatte, die die Hörer intelligenter mache; spätere Studien konnte das allerdings nicht bestätigen. Aber allemal macht seine Musik schöner, viel schöner, innerlich.


20-EURO-SILBERMÜNZE
WOLFGANG: DAS WUNDERKIND

Die Wertseite ist gestaltet nach einem Ölgemälde aus dem Jahr 1763, das sich heute in Mozarts Geburtshaus in Salzburg befindet. Mozarts Gesicht ist in Frontalansicht dargestellt, seine rundlich-kindliche Statur leicht nach außen gedreht. Obwohl von brügerlichem Stand, trägt er auf dem Gemälde Hofkleidung. Wolferl hatte den Rock von Kaiserin Maria Theresia geschenkt bekommen; davor hatte das Kleidungsstück Erzherzog Maximilian gehört. Die Musiknoten des Notenbandes stammen aus einem Klavierauszug der Oper „Bastien und Bastienne“. Auf der Münze unten ist „Wolfgang“, entnommen seiner Unterschrift, zu lesen.
Die andere Seite zeigt eine Szene aus dem Singspiel „Bastien und Bastienne“ (1768), das Mozart im Alter von 12 Jahren schrieb: Titelheldin und -held in reich verzierten Kostümen. Bastien, der Werbende, überreicht der Schäferin Bastienne einen Blumenstrauß, den diese anzunehmen geneigt ist. Der Zauberer Colas, durch dessen Vermittlung die beiden Liebenden schließlich doch noch zueinander finden, ist zwischen den beiden zu sehen.

Qualität: Polierte Platte / Proof
Kollektion: Mozart Serie
Nennwert: 20 Euro
Ausgabetag: 09.09.2015
Entwurf: Thomas Pesendorfer / Mag. Helmut Andexlinger /
Durchmesser: 34,00 mm
Material: Silber Ag 900
Feingewicht: 18,00 g
Gesamtgewicht: 20,00 g

Bild und Text: http://www.muenzeoesterreich.at/


Dateianhänge:
20E_Mozart_AV-RV.jpg
20E_Mozart_AV-RV.jpg [ 662.24 KiB | 9525-mal betrachtet ]
20Euro_Mozart_AV-RV_3D.jpg
20Euro_Mozart_AV-RV_3D.jpg [ 613.94 KiB | 9527-mal betrachtet ]
Packshot MOZART Wunderkind Etui_ebenen.jpg
Packshot MOZART Wunderkind Etui_ebenen.jpg [ 217.54 KiB | 9527-mal betrachtet ]

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50