Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Aug 2017, 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katalogpreise
BeitragVerfasst: 21. Aug 2015, 10:44 
Offline
Kandidat

Registriert: 16. Aug 2014, 15:40
Beiträge: 41
Wohnort: Pergkirchen
Hallo!
Wenn ich nachsehen will, wie viel meine Münzen wert sind, dann seh ich immer in meinem Katalog nach. Aber da der Katalogwert immer höher ist als der richtige Wert, weiß ich nie wie viel die wirklich wert sind. Weiß einer von euch wie man den Wert berechnet? Danke im Vorraus
LG

_________________
Gerade die schweren Zeiten, sind es in denen man den Kopf hebt und erkennt, dass der Himmel voller Sterne ist[/color]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katalogpreise
BeitragVerfasst: 23. Aug 2015, 22:51 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2909
Bilder: 2973

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Eine Münze ist immer genau das wert, was Dir aktuell jemand bereit ist dafür zu geben.

Ich weiß, das ist nicht das, was Du hören möchtest, aber es ist die nun mal der einzige Satz mit dem ich ohne rot zu werden auf Deine Anfrage antworten kann.

Was meine Münzen auf dem Markt wert sind, interessiert mich aber eigentlich auch gar nicht. Es zählt, was sie mir wert sind.

Aus Katalogpreisen kann man allenfalls Rückschlüsse auf die relative Seltenheit einer Münze ziehen, bei Kursmünzen aus Afrika beispielsweise aber nicht einmal das.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katalogpreise
BeitragVerfasst: 25. Aug 2015, 19:36 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2243
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Das ist das Problem. Mir ist es auch egal, ich bin nicht in der Lage zu sagen, was meine Sammlung wert ist.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katalogpreise
BeitragVerfasst: 27. Aug 2015, 16:18 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 15:17
Beiträge: 271
Maximal die Hälfte vom Listenpreis bei sehr strenger Bewertung.

LG. rainschnarcher


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50