Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Numismatik oder Bullion?
BeitragVerfasst: 26. Jun 2012, 09:05 
Offline
Aspirant

Registriert: 25. Jun 2012, 15:44
Beiträge: 1
Als echter Laie auf dem Gebiet der Numismatik, frage ich mich genau die Frage im Threadtitel.
Der Hintergrund ist, dass mir privat als Geldanlage eine Sammlung von 100Euro-Goldmünzen empfohlen wurde. Es ging dabei aber nur darum, dass die Münzen klein sind (d.h. erschwinglicher als bspw. ein 100gr.-Barren) sind und zudem in Deutschland nicht die volle MwSt. fällig wird. Das ist bei Barren wohl auch anders.
Der Punkt ist jetzt, wenn ich bei einem Händler nach diesen 100Euros suche, werden dort Preise von um die 800 Euro aufgerufen (Bsp.: http://www.muenzkontor.de/artikel-Euro+Goldm%C3%BCnzen-350-0-2000-1.html, während der Goldpreis wohl nur bei ca. 600-650 Euro liegen dürfte http://www.scheideanstalt.de/informationen/muenzkatalog-edelmetallmuenzen/goldmuenzen/deutschland/goldeuro/100/. Sind die Münzen also auch aus Sammlersicht wertvoll? Wenn tatsächlich der Sammlerpreis auf den Goldpreis aufgeschlagen wird, welche alternativen Goldmünzen gäbe es? Ich persönlich kenne nur den Krügerrand. Bei privat ausgegebenen Medaillen kann man sich ja wahrscheinlich nicht sicher sein, dass der angegebene Goldgehalt stimmt...
Danke für alle Ideen und ich hoffe, ich bin in diesem Forum nicht ganz fehl am Platze :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Numismatik oder Bullion?
BeitragVerfasst: 26. Jun 2012, 10:35 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
blabylonien hat geschrieben:
Als echter Laie auf dem Gebiet der Numismatik, frage ich mich genau die Frage im Threadtitel.
Der Hintergrund ist, dass mir privat als Geldanlage eine Sammlung von 100Euro-Goldmünzen empfohlen wurde. Es ging dabei aber nur darum, dass die Münzen klein sind (d.h. erschwinglicher als bspw. ein 100gr.-Barren) sind und zudem in Deutschland nicht die volle MwSt. fällig wird. Das ist bei Barren wohl auch anders.
Der Punkt ist jetzt, wenn ich bei einem Händler nach diesen 100Euros suche, werden dort Preise von um die 800 Euro aufgerufen (Bsp.: http://www.muenzkontor.de/artikel-Euro+Goldm%C3%BCnzen-350-0-2000-1.html, während der Goldpreis wohl nur bei ca. 600-650 Euro liegen dürfte http://www.scheideanstalt.de/informationen/muenzkatalog-edelmetallmuenzen/goldmuenzen/deutschland/goldeuro/100/. Sind die Münzen also auch aus Sammlersicht wertvoll? Wenn tatsächlich der Sammlerpreis auf den Goldpreis aufgeschlagen wird, welche alternativen Goldmünzen gäbe es? Ich persönlich kenne nur den Krügerrand. Bei privat ausgegebenen Medaillen kann man sich ja wahrscheinlich nicht sicher sein, dass der angegebene Goldgehalt stimmt...
Danke für alle Ideen und ich hoffe, ich bin in diesem Forum nicht ganz fehl am Platze :oops:


800 Euro ist zu teuer, die deutschen Goldhunderter werden " goldpreisnah " gehandelt.

Grüsse, Kronerogøre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Numismatik oder Bullion?
BeitragVerfasst: 26. Jun 2012, 11:10 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Münzhändler, die in Fernsehzeitschriften und Ähnlichem werben, haben in der Regel - eventuell bis auf ein oder zwei "Lockvogelangebote" - alle deutlich überhöhte Preise. Dort kaufen nur unerfahrene Anfänger, die später - wenn sie gemerkt haben, dass sie gelinkt wurden - leider oft das Münzensammeln wieder aufgeben ...

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Numismatik oder Bullion?
BeitragVerfasst: 26. Jun 2012, 11:56 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
Da ich in einem Land lebe, in dem es glücklicherweise keine Mehrwertsteuer auf Münzen gibt, gestehe ich offen, mich nicht in die Wirren des bundesdeutschen Abgabenkataloges vertieft zu haben, so dass ich Dir keinen steuerfachlich versierten Rat geben kann.
Ein numismatischer Rat jedoch : Meide, wie schon mein Vorredner sagt, Abos von Münzhandelshäusern, dort wird Dir zu viel Geld abgenommen. Die deutschen Halbunzen kann man nach Anmeldung über die Sammlerstelle der deutschen Prägeanstalten direkt beziehen. Der Preis ( Goldspot + Aufschlag ) wird zu einem Stichtag im Ausgabejahr festgelegt.
Darüberhinaus gibt es den freien Markt : Auktionen im Saal und im Netz, Händler. Bevor Du Geld ausgibst, empfiehlt es sich, Preisstudien vorzunehmen.

Grüsse, Kronerogøre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Numismatik oder Bullion?
BeitragVerfasst: 26. Jun 2012, 17:23 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Ich schließe mich den Vorrednern an.
Mein Tip.:
Gehe auf eine große Münz-Börse...mit vielen GOLD-Händlern...
UND.:
Gehe von Stand zu Stand und frage...frage...frage.
Fragen kostet nichts.
~~~~~~~~~~~~~~
Und.:
Die 100 Euro Goldmünzen sind schon die richtige Wahl...und Gold-Barren eindeutig vorzuziehen.
Weil wesentlich fälschungssicherer.

Wie gesagt.: DURCHFRAGEN.!.!

Wenn du schreibst, wo du wohnst, wird dir der Eine oder Andere auch eine große Münzbörse in deiner Nähe sagen.

LG.: M-M

PS.: Die deutschen Halb-Unzen (= Schöne neue Wortschöpfung ) sind wert.:

Verkaufs-Preis des Krügerrand -- geteilt durch 2 .! -- plus ca 20 Euro.
Rechenbeispiel.:
1300 Euro = Krügerrand... geteilt durch 2 = 650 Euro plus 20 Euro.:
Also kannst du 670 Euro für ein Stück ausgeben.

Dieses Beispiel ist entsprechend auf die realen Tageskurse anzuwenden.

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Numismatik oder Bullion?
BeitragVerfasst: 12. Jul 2012, 13:11 
Offline
Kandidat

Registriert: 17. Jun 2010, 15:53
Beiträge: 27
Hi blabylonien,

zur Mehrwertsteuer in Deutschland: Ob Barren oder Münzen, macht bei Gold keinen Unterschied. Es wird jeweils keine MWSt. erhoben. Anders sieht es bei Silber aus. Hier werden bei Münzen 7% fällig und bei Barren 19%. Und bei Platin gilt der 19%-Satz sowohl bei Münzen als auch bei Barren.
Neben den Krügerrändern haben sich - auch als Folge des Boykotts während der Apartheit - international noch einige andere Goldmünzen etabliert, vornehmlich aus Staaten, in denen erheblich Gold geschürft wird: z.B. der Maple Leaf aus Kanada, der Nugget aus Australien. Wie beim Krügerrand ist das Gewichtsmaß die Unze und es gibt auch halbe und Viertelunzen. Bei diesen Münzen ist es für einen Profi ziemlich leicht und schnell festzustellen, ob es sich um eine Fälschung handelt.
Wie die Krügerränder werden auch diese Münzen sehr nah am Goldpreis gehandelt. Wenn es Dir also um eine Wertanlage geht, die Du im Zweifelsfall auch wieder leicht verkaufen kannst, liegst Du bei diesen Münzen richtig. Die 100 Euro-Münzen gehören mit einer halben Unze auch zu dieser Gruppe, sind aber international weniger bekannt - deshalb in der Regel sogar etwas günstiger im Ankauf. Eine halbe Unze wird aktuell gerade mit 680 bis 700 Euro (Ankaufspreis) gehandelt. Es gibt da einen bundesweiten Händler mit lateinischem Namen, der eine Vielzahl von Unzentypen nach tagesaktuellen Kursen verkauft.
Ob es allerdings klug ist, aktuell in Gold zu investieren, ist eine ganz andere Frage. Da gehen die Meinungen sicherlich weit auseinander.

Beste Grüße
Frieder


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50