Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

wieder eine lustige "Fehlprägung"
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=2&t=3381
Seite 1 von 1

Autor:  Dietemann [ 23. Feb 2011, 14:09 ]
Betreff des Beitrags:  wieder eine lustige "Fehlprägung"

http://www.banknotesworld.com/thread.php?threadid=8960

bzw.: http://cgi.ebay.de/BRD-Euro-FEHLPRAGUNG ... 35aff7cde1
"Verkauft wird hier ein 50 Centstück von 2002 G auf der Rückseite ist der Bundesadler anstatt das Brandenburger Tor absolute Rarität. Wegen der Anfragen: Ich besitze dieses 50 Centstück seit 2002 von der Bank, seit dem bewahre ich es in einer Schutzhülle auf und habe es jetzt erst wieder gefunden, fand es damals lustig deshalb habe ich es aufgehoben" (Orginalzitat, sprachlich etwas geglättet)

Gut dass ich keine Fehlprägungen sammeln muss, bei einem Preis von über 800 € für ein 50 cent Stück wäre meine Schmerzgrenze erreicht, wenn ich bedenke was für einen schönen Brakteaten ich dafür bekäme ;) .

Es grüßt freundlichst Dietemann

Autor:  Afrasi [ 23. Feb 2011, 15:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: wieder eine lustige "Fehlprägung"

Einen 50er und 'nen Euro flach halbiert und verschieden zusammengeklebt für fast 1000 € verkauft. :shock:
Ich schule demnächst um! :mrgreen:
Der hat aber noch die beiden anderen Hälften. So ein ähnliches Stück taucht also demnächst bald wieder auf.

Autor:  pingu [ 25. Feb 2011, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: wieder eine lustige "Fehlprägung"

Hallo,

diese "Fehlprägung" ist schon einige Jahre bekannt und der Verkaufspreis liegt eher noch in preiswerteren Segment. Es handelt sich nicht um eine Manipulation sondern um eine bekannte Stempelkopplung.
Auf einigen Seiten im Netz wird diese beschrieben und dürfte den meisten Euro-Spezialsammlern bekannt sein (obwohl sie kaum einer haben wird...).
Beim Euro habe ich den Eindruck das in einigen Prägestätten Mitarbeiter angestellt sind die äußerst sammlerorientiert und experimentierfreudig sind.
Da erwartet uns noch so manche eigentlich bei sorgfältiger Arbeitsweise unmögliche Prägekuriosität in den nächsten Jahren....

Grüße
René

Autor:  Dietemann [ 26. Feb 2011, 01:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: wieder eine lustige "Fehlprägung"

Danke für die Information, als Württemberger verkneife ich mir jetzt einen Kommentar ;) .

Es grüßt freundlichst Dietemann

Autor:  Arminius [ 26. Feb 2011, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: wieder eine lustige "Fehlprägung"

Dietemann hat geschrieben:
Danke für die Information, als Württemberger verkneife ich mir jetzt einen Kommentar ;) .

Es grüßt freundlichst Dietemann


Ist denn in Würtemberg wieder Monarchie und Zensur eingekehrt?
Ist Mappus jetzt König und Geissler Bahnhofs- und Hofnarr?
;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/