Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 10 Euro-Gedenkmünzen specken ab!
BeitragVerfasst: 8. Sep 2010, 18:48 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 18:57
Beiträge: 18
Wohnort: Dresden
Laut Informationen sollen sich die Spezifikationen der deutschen 10 Euro-Gedenkmünzen bereits ab 2011 ändern. Somit sollen die Gedenk-Zehner nur noch aus 625er Silber (statt 925er Silber) bestehen und das Gewicht nur noch 16 Gramm (statt 18 Gramm) betragen.
Denkbar wäre dies, denn der Silberpreis steigt bereits auf 20 Dollar pro Feinunze. In Euro sind dies aktuell 15,60 Euro pro Feinunze. Somit hat eine 10 Euro-Gedenkmünze aktuell einen reinen Silberwert von 8,35 Euro.
Dies ist wohl schon fast beschlossene Sache. Wie jemand berichtet, wurde bereits mehreren Banken ein Schreiben zugeschickt, in dem die Ankündigung der Reduzierung des Silbergehaltes ab 2011 enthalten ist.
Deutsche Bundesbank hat geschrieben:
[...]
Bei der Festlegung Ihrer Kontingente bitten wir zu berücksichtigen, dass das Bundesministerium der Finanzen beabsichtigt, dem Bundeskabinett die Anpassung der Legierung der deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen von 925er Silber auf 625er Silber sowie eine Reduzierung des Gewichts von 18g auf 16g ab dem Jahr 2011 vorzuschlagen. Der Münzdurchmesser soll beibehalten werden.
[...]

Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es vom Bundeskabinett abgesegnet und vom Bundesministerium der Finanzen offiziell bekannt gemacht wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Sep 2010, 21:24 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Gerade gelesen:

http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1 ... ntent.html

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Sep 2010, 21:35 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
helcaraxe hat geschrieben:


Da sieht man, mit welcher Währungsstabilität man im Finanzministerium wirklich rechnet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Sep 2010, 21:51 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Interessant die Bezeichnung 625er Sterlingsilber... - noch nie gehört davon. Allerdings verkommen die 10€ zu einer Ramschmünze, wenn sie die Pläne durchziehen...

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Sep 2010, 21:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Ich habe mir erlaubt, die beiden Threads zum gleichen Thema zusammenzuführen.
Jetzt können wir noch darüber beraten, ob's besser bei Deutschland oder dem Euro aufgehoben ist.
Für beides gibt's Argumente ;)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Sep 2010, 22:06 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 720
Wohnort: Bremen
Könnte auch nach Österreich gehen oder haben sie den Euro schon abgeschafft? :mrgreen:

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Sep 2010, 22:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Neinnein, den haben wir noch :D
Aber die Reduzierung des Silbergehalts betrifft vorerst mal die Deutschen Zehner (anzunehmen, dass andere Länder demnächst folgen werden).

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Sep 2010, 22:24 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 720
Wohnort: Bremen
Wieder typisch Deutsch:

Alle wissen, der Euro geht in die Hose.
Keiner redet drüber.
Deutschland setzt das (wie immer) schnell um und ist überrascht, dass es geklappt hat. Die Pleite meine ich. :lol:

Also besser nach Österreich schieben ....

Ginkgo

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Sep 2010, 06:50 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Ginkgo hat geschrieben:
Wieder typisch Deutsch:

Alle wissen, der Euro geht in die Hose.
Keiner redet drüber.
Deutschland setzt das (wie immer) schnell um und ist überrascht, dass es geklappt hat. Die Pleite meine ich. :lol:

Also besser nach Österreich schieben ....

Ginkgo


Aber der Gesundheitsminister hat doch erzählt, Angela habe sich entschieden, "mit dem Regieren anzufangen".

http://derstandard.at/1282979002805/Vom ... arbiepuppe

Wird denn dann nicht alles wieder besser?

;)

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Sep 2010, 07:35 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Bei der Gelegenheit sollte man aber nicht vergessen, daß die 10 DM Münzen zur Olympiade 1972 -
- mit denen alles angefangen hat - ( gemeint ist die 10er Serie )
...damals in 625er Silber geprägt wurden.
Viele viele Jahre später wurde dann die 10er Serie wieder aufgenommen.
Dann erst *switchte* man von *625* auf *925* Ag.
#############
Eines ist jedoch klar.: Es deutet auf ein weiteres Ansteigen des Silberpreises hin.

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50