Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grüß Gott!
BeitragVerfasst: 2. Aug 2010, 14:55 
Offline
Aspirant

Registriert: 2. Aug 2010, 14:48
Beiträge: 1
Ich heiße Dieter. Ich beschäftige mich eigentlich mit der Numismatik nicht lange, etwa 7 Jahre. Außerdem interessiere ich mich für die Geschichte des Dritten Reichs sehr.
Ich habe eine Frage an Profis, sie betrifft Euro-Münzen. Vor kurzem habe ich erfahren, dass eine Serie der 2-Euro-Münzen in Estland zu Ehren der Veteranen der 20. Waffen-Grenadier-Division der SS (estnische Nr.1) und der Waldbrüder herausgegeben wird. Die Bildseite eines Teils dieser Münzen, der in Umlauf nicht gebracht wird, stellt die berühmte Gestalt eines Esten in der SS-Uniform mit der Hakenkreuzarmbinde und mit der Maschinenpistole 40 in der Hand. Auf der nationalen Seite des anderen Teils der Euro-Kursmünzen wird unter einem bestimmten Winkel die Swastika sehbar.
Ich habe außerdem gehört, dass die 2-Euro-Gedenkmünzen auch ausgegeben werden. Der Revers ist genormt. Auf der Avers wird entweder eine Porträtdarstellung Hjalmar Mäes, der mit dem nationalsozialistischen Deutschen Reich kollaborierte, oder die Karl-Siegmund Litzmanns, der Generalkommisär für Estland war.
Ich möchte Näheres wissen. Wann genau werden die Münzen herausgegeben? Wo werden sie geprägt? Gold, silbern oder? Feingehalt?
Es wäre toll, diese Euromünzen zu kriegen!
Danke im voraus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüß Gott!
BeitragVerfasst: 2. Aug 2010, 15:27 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Hallo Neugrammer!

Willkommen im Cafè!

Ich habe auf der Page der Nationalbank noch keine Info darüber gefunden!
http://www.eestipank.info/pub/en/EL/ELiit/euro/
Estland bekommt doch erst 1.1.2011 den Euro??
Woher hast du diese Informationen?

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüß Gott!
BeitragVerfasst: 3. Aug 2010, 06:46 
Offline
Magister

Registriert: 28. Mai 2009, 18:40
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden
Klingt zwar wahnsinnig interessant, aber irgendwie glaube ich da nicht dran das ein Eurostaat sowas rausbringt.... .
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüß Gott!
BeitragVerfasst: 3. Aug 2010, 09:50 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Solche Hinweise sind immer interessant, wer weiß denn noch um viele Details? Mae verstarb 1978 in Graz, wurde allerdings von der neuen estnischen Regierung als Hauptverantwortlicher für Kriegsverbrechen gebrandmarkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Hjalmar_M%C3%A4e
Unwahrscheinlich, daß man ihn jetzt in irgendeiner Form ehrt.
Und der andere hat auch interessante biografische Details, war wohl keiner der ganz großen Nazis, aber immerhin in leitender Funktion bei SA und SS tätig. http://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Siegmund_Litzmann - Der Vater wurde als Militärheld des ersten WK und früher Unterstützer der NSDAP von Hitler geehrt, nach ihm wurde Lodz in "Litzmannstadt" umbenannt. - Auch hier gibts wohl keinen Grund für eine Ehrung in Form von Münzen oder Medaillen.
Und jede Verwendung des Hakenkreuzes auf Euro-Münzen dürfte sich wohl von selbst verbieten. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüß Gott!
BeitragVerfasst: 3. Aug 2010, 16:43 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
KarlAntonMartini hat geschrieben:
.. jede Verwendung des Hakenkreuzes auf Euro-Münzen dürfte sich wohl von selbst verbieten.
Das stimmt sicherlich für offizielle Münzen, wir haben aber noch den nicht unbedeutenden Bereich der sogenannten Probeprägungen. Der Markt dafür ist relativ groß. Ich habe mal versucht einen Überblick zu bekommen, aber die Preise sind für mich leider nicht erschwinglich (bzw. übersteigen das was ich für Medaillen auszugeben bereit bin).

Es grüßt freundlichst
Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüß Gott!
BeitragVerfasst: 7. Aug 2010, 18:26 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 18:57
Beiträge: 18
Wohnort: Dresden
Das ist absoluter Quatsch! Estland führt am 1.1.2011 den Euro ein und es ist noch von keiner Gedenkmünze die Rede!
Dieser User hat auch in einem anderen Forum den gleichen Text geschrieben und dort wurde der Thread zurecht gelöscht!

PS: NS-Symbole haben auf Münzen nichts zu suchen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüß Gott!
BeitragVerfasst: 7. Aug 2010, 19:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Servus Mister Münze!

Es stellt sich immer wieder mal heraus, dass Behauptungen durch Wiederholung nicht richtiger werden ;-)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüß Gott!
BeitragVerfasst: 15. Aug 2010, 22:45 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Mister Münze hat geschrieben:
PS: NS-Symbole haben auf Münzen nichts zu suchen!


Schon zu spät, es gibt wieder welche. Auf der 10 Zloty-Silbermünze (Schön Nr. 711) von 2009 zum 70. Jubiläum des Einmarsches in Polen wird ein Stuka mit historisch korrekten Hoheitssymbolen abgebildet und auch den linken Stoßpfeil auf Warschau ziert ein großes Hakenkreuz. Offensichtlich geht man (wenn es aus Geschäftsgründen gerade paßt) im ehem. Generalgouvernement nicht so verkrampft mit den damaligen deutschen Hoheitssymbolen um, wie ja auch die Massenfertigung von Fälschungen von Ritterkreuzen und allen sonstigen wertvollen dt. Orden auf dem Markt zeugt.

Südwester

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüß Gott!
BeitragVerfasst: 16. Aug 2010, 15:37 
Offline
Magister

Registriert: 28. Mai 2009, 18:40
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden
Hallo Südwester habe leider keinen schön, hast du einen Link oder dergleichen?
Finde dazu nichts im Internet ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüß Gott!
BeitragVerfasst: 16. Aug 2010, 16:03 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
http://cgi.ebay.de/POLEN-10-ZLOTY-2009- ... _Medaillen

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50