Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 10 Euro Silbermünzen
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009, 18:23 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Mein Sammelgebiet sind Euromünzen zwar nicht, dennoch habe ich mir einen Silberzehner der Serie "Stifte und Klöster" in die Sammlung gelegt, weil die Benediktinerabtei Seckau in meiner steirischen Heimat liegt und weil der Dom der Abtei eines der großartigsten Kunstwerke geistlicher Architektur im romanischen und gotischen Stil in Österreich ist, Historisches siehe hier: http://www.abtei-seckau.at/history.html

Mit der Münze "Abtei Seckau" findet die sechsteilige 10-Euro-Silberserie "Stifte und Klöster in Österreich" ihren Abschluss. In Umlaufqualität gibt es die Münze zum Nennwert von 10 Euro. Daneben gibt es die Münze in den besonderen Prägequalitäten "Handgehoben" und "Polierte Platte".

"Abtei Seckau" ist aus 16 Gramm Silber. Auf der Münze ist die Benediktinerabtei aus der Vogelperspektive zu sehen. Links vom Hauptschiff ist der Renaissance-Kreuzgang zu erkennen. Die andere Münzseite zeigt die Innenansicht der Basilika. Die seitlichen Wände werden von Säulen mit Würfelkapitellen getragen, die Decke ziert ein kunstvolles Netzrippengewölbe. Schwebend über dem Hochaltar ist ein Meisterwerk romanischer Kunst – die von zwei mächtigen Eichenbalken getragene in Holz geschnitzte Kreuzigungsgruppe – dargestellt.

Hoffe, dass dadurch auch einige "Euro-Spezies" angelockt werden, das Euroforum sei hiermit eröffnet.


Dateianhänge:
10euro_seckau.jpg
10euro_seckau.jpg [ 64.82 KiB | 15693-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Euro Silbermünzen
BeitragVerfasst: 28. Mai 2009, 18:47 
Offline
Magister

Registriert: 28. Mai 2009, 18:40
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden
Wieder eine seht interessante Münze aus Österreich, da könnte sich unser Staat mal gerne eine Scheibe abschneiden :P Hier zum Beispiel eine weiter 10 Euro Münze ("Der Basilisk") aus Österreich, leider noch nicht in meinem Besitz, auch mit recht schönem Motiv wie ich finde und von der Geschichte her nicht ganz uninteressant.... .


Dateianhänge:
c80d_1[1].jpg
c80d_1[1].jpg [ 24.57 KiB | 15695-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Euro Silbermünzen
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 14:51 
Offline
Professor

Registriert: 22. Mai 2009, 10:22
Beiträge: 232
Der neue Andreas Hofer 1809-2009 gefällt mir auch sehr gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Euro Silbermünzen
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 16:34 
Offline
Magister

Registriert: 28. Mai 2009, 18:40
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden
Hast du ein Bild? Den würde ich gerne mal sehen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Euro Silbermünzen
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 17:22 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Willkommen im numismatischen Kaffeehaus siggirabu!

Ist der schöne Basilisk PP weil er gar so schön glänzt und funkelt?

Gruß
taurisker

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Euro Silbermünzen
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 19:48 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 18:57
Beiträge: 18
Wohnort: Dresden
Also wie ich das beurteilen kann, ist das sicher die Qualität "Handgehoben". Für PP "spiegelt" die Münze mir zu wenig ;).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Euro Silbermünzen
BeitragVerfasst: 30. Mai 2009, 08:44 
Offline
Magister

Registriert: 28. Mai 2009, 18:40
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden
Nein, er ist leider "nur" unc .

Allerdings trotzdem ein schönes Stück, würde mich freuen wenn unser schöner Staat auch mal so schöne Silbermünzen ausgeben würde, aber leider gibts da höchstens Medaillien von gewissen Versandhäusern ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Euro Silbermünzen
BeitragVerfasst: 30. Mai 2009, 13:12 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2009, 14:56
Beiträge: 96
Wohnort: 35XX Krems Land
Zitat:
siggirabu
Allerdings trotzdem ein schönes Stück, würde mich freuen wenn unser schöner Staat auch mal so schöne Silbermünzen ausgeben würde,
Na so ganz stimmt Deine abschätzige Bemerkung nicht, ich hatte vor einigen Monaten das Glück in einem Forum von einem netten Mitglied 2 von den wunderschönen deutschen € 10ern von 2008 "Himmelsscheibe von Nebra" unc. zur Nominale + Porto zu bekommen und ein oder zwei Stück von der schönen 2008 "Franz Carl Spitzweg - Der arme Poet" suche ich noch.
Ich sammle ebenfalls keine 10 Euro Gedenkmünzen, aber wenn mir ein bestimmtes Motiv oder Thema gefällt, dann lege ich mir ein oder zwei Stück davon zu.

mfg
saigerteufe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Euro Silbermünzen
BeitragVerfasst: 30. Mai 2009, 13:13 
Offline
Magister

Registriert: 28. Mai 2009, 18:40
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden
Ok, manche unserer 10 € Münzen sind schon sehr schön.... Aber richtige Silbermünzen mit einem schönen Motiv wäre doch auch mal nicht schlecht :D
was man allerdings auch noch hervorheben muss sind die 100€ Goldmünzen, sehr schön wie ich finde, nur sehr Kostspielig natürlich :o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Euro Silbermünzen
BeitragVerfasst: 7. Jun 2009, 08:29 
Offline
Magister

Registriert: 28. Mai 2009, 18:40
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden
Ich habe gestern einen Fragebogen der VFS erhalten, dort kann man Anregungen und Wünsche eintragen, da werd ich mal rien schreiben das ich mich jährlich über zwei schöne Silbermünzen aus unserem Staate freuen würde :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50