Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Euro Silbermünzen
BeitragVerfasst: 7. Jun 2009, 08:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo siggirabu!

Liegt die Betonung auf schön oder auf zwei?

:mrgreen:
Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Euro Silbermünzen
BeitragVerfasst: 7. Jun 2009, 09:08 
Offline
Magister

Registriert: 28. Mai 2009, 18:40
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden
Grüß dich Klosterschüler, eine gute Frage am liebsten wäre mir beides, zwei schöne Silbermünzen pro Jahr, das wärs!
Eine wäre ein bischen wenig..... Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste würde ich lieber schön nehmen :D

Die Frage ist nur: was drauf machen? Bundesländerserie haben wir ja schon bei den 2 Euro münzen.... Vielleicht Sehenswürdigkeiten? So eine schöne 1 oz Münze mit der Semperoper wäre ein Traum :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Euro Silbermünzen
BeitragVerfasst: 7. Jun 2009, 19:35 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 18:57
Beiträge: 18
Wohnort: Dresden
Deutschland ist doch nicht mal in der Lage, eine Gedenkmünze dem 20-jährigem Jubiläum des Mauerfalls zu widmen. Dass das Frankreich für uns macht, müsste uns eigentlich peinlich sein. Z.B. eine 20 Euro-Gedenkmünze mit 1 Unze Silber zu diesem 20sten Jubiläum wäre mal eine Idee. :headbang:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Euro Silbermünzen
BeitragVerfasst: 7. Jun 2009, 20:02 
Offline
Magister

Registriert: 28. Mai 2009, 18:40
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden
Da kann ich dir nur zustimmen! Wenigstens auf ne 10 Euro Münze hättes man es schon machen können.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Euro Silbermünzen
BeitragVerfasst: 5. Jul 2009, 19:46 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2009, 10:23
Beiträge: 197
Bilder: 361

Wohnort: Salzburg Land
Also mein absoluter Liebling (momentan) bei den 10 Euro Münzen ist folgende, auch wenn das Bild die wahre Schönheit - vor allem wenn in PP geprägt - nicht wiedergeben kann:

Bild

Bild

(Quelle: Münze Österreich; http://www.austrian-mint.at)

Die Details beim Kreuz und der Kuppel sind einfach ein Wahnsinn *schwärm* :whow:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Packungsgröße
BeitragVerfasst: 27. Sep 2010, 11:15 
Offline
Aspirant

Registriert: 20. Jun 2010, 00:08
Beiträge: 15
Wie werden die 10er in Normalprägung an die Banken geliefert? Bei den 5ern gibts ja kleine Plastikschachteln zu 20 Stück, die so ähnlich wie Legosteine ausschaun. Gibt es etwas vergleichbares auch bei den 10ern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Euro Silbermünzen
BeitragVerfasst: 27. Sep 2010, 14:22 
Offline
Aspirant

Registriert: 20. Jun 2010, 00:08
Beiträge: 15
Die Münze Österreich hat mich in der Zwischenzeit zurückgerufen:

Es gibt "Jutesackerln zu 200 Stück". :? Klingt brutal, is aber so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Euro Silbermünzen
BeitragVerfasst: 13. Okt 2010, 12:32 
Offline
Aspirant

Registriert: 20. Jun 2010, 00:08
Beiträge: 15
Ich hab mir heute Vormittag in Graz ein paar von den neuen Silberzehnern gesichert, was gar nicht so einfach war.

Sowohl in der Raika, als auch in der Volksbank, der Sparkasse und der BAWAG wurder gejammert, dass die Zuteilung
massiv gekürzt wurde. Bei der Volksbank z.B. um 53 %! :shock:

Jetzt frag ich mich: Wo sind die Münzen stattdessen hin? Irgendwer wird sie ja bekommen haben. Ideen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Euro Silbermünzen
BeitragVerfasst: 14. Okt 2010, 21:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hmmmm, das wär wirklich interessant.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Euro Silbermünzen
BeitragVerfasst: 16. Okt 2010, 11:42 
Offline
Magister

Registriert: 28. Mai 2009, 18:40
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden
Ich denke mal eine Menge EM-Anleger, aufgrund des Hohen Silberkurses und den nominal welches als Auffangnetz nach unten dient.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50