Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 20:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Numismatikfreunde!

Die gestrige Wien-Fahrt hat sich wirklich ausgezahlt, ich darf euch einen weiteren "Schatzfund" zeigen.

Auch wenn man die Wikipedia nicht zitieren soll, so dient sie doch zumindest als gute Übersicht für Antiken-Anfänger wie mich.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie hat geschrieben:
Die Parther (altpersisch Parθava, lat. Parthi) waren ein antikes iranisches Volk, das vom 3. Jahrhundert v. Chr. an im heutigen Iran ein Reich aufbaute, welches schließlich auch große Teile Mesopotamiens, des südwestlichen Mittelasiens und einiger angrenzender Randgebiete umfasste. Mitunter werden sie nach dem Namen der regierenden Dynastie auch als Arsakiden bezeichnet.
...


Ich hoffe, ihr könnt meine Bestimmung bestätigen
Drachme (18mm, 3,9g) unter Phraates IV.
Weitere Details zur Bestimmung jederzeit willkommen :)

Klosterschüler


Dateianhänge:
Drachme_PHRAATES_IV.jpg
Drachme_PHRAATES_IV.jpg [ 126.37 KiB | 15709-mal betrachtet ]

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 21:19 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 97
Bilder: 18

Wohnort: 26121 Oldenburg
Hallo Klosterschüler,

Eine Drachme der Arsakidenherrscher des Partherreiches ist es. Jedoch scheint mir das Stück ist nicht Phraates IV. zuzuordnen.
Die Drachmen desselben zeigen auf dem Avers an seinem Hinterhaupte einen ihn bekränzenden Adler.
Auf deiner Münze erkenne ich an dieser Stelle eine liegende Mondsichel, und dies deutet wohl eher auf Orodes II. (57-38 v.Chr.) hin.

Leider ist es mir nicht möglich die Münzstätte fest zu machen, angezeigt wird sie durch das Symbol vor dem Schienbein des sitzenden Königs auf dem Rv.

Als Literatur liegt mir zu den Arsakiden der Katalog zur 388. Peus Auktion (1.11.2006) vor, in dieser Auktion wurde die Sammlung Dr. Robert Gonella (eine der umfangreichsten Privatsammlungen Arsakidischer Prägungen) versteigert.
Ich kann hierin leider das Münzstättensymbol deiner Münze nicht auffinden.

Mit lieben Grüßen
Maico


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 21:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Maico!

Du gestattest, dass ich deine Antort erst einmal verinnerliche :book:
Aber für ein "Dankeschön" ist jetzt schon Zeit und für das Fragezeichen hinter dem Herrscher natürlich auch ;)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 22:32 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
dionysus hat geschrieben:
Als Literatur liegt mir zu den Arsakiden der Katalog zur 388. Peus Auktion (1.11.2006) vor, in dieser Auktion wurde die Sammlung Dr. Robert Gonella (eine der umfangreichsten Privatsammlungen Arsakidischer Prägungen) versteigert.


Danke für den Tipp, den Katalog werde ich mir wohl mal bestellen müssen!

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 22:38 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Und schon fündig geworden! :mrgreen:

viewtopic.php?f=49&t=403

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 22:43 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 97
Bilder: 18

Wohnort: 26121 Oldenburg
Der Katalog lohnt sich wirklich.

Die Sammlung war wohl so bedeutend, dass von Peus geplant wurde sie gesondert zu publizieren. Ob und inwieweit das schon geschehen ist kann ich nicht sagen.

Gruß
Maico


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Jun 2009, 17:25 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 97
Bilder: 18

Wohnort: 26121 Oldenburg
Hallo klosterschüler,

ich denke, ich habe die Erklärung für das stark abweichende Münzzeichen gefunden.
Im Zuge der Internetrecherche bin ich nun auf dieses Stück gestoßen, das das gleiche Symbol wie deine Münze trägt.
http://www.vcoins.com/ancient/coinindia ... 99&large=0

Auch der etwas grobe Stil der Rückseite fügt sich in das Bild ein.

Mit lieben Grüßen,
Maico


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Jun 2009, 19:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Maico!

Wegen den Galerie-Zores bin ich noch garnicht dazugekommen, mich für deine nochmalige Hilfe zu bedanken. Sorry :oops:

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Jun 2009, 20:29 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 97
Bilder: 18

Wohnort: 26121 Oldenburg
Kein Problem,

ich glaub du weißt, dass mir solche Bestimmungsübungen immer wieder Vergnügen bereiten, von daher muß ich auch dir danken.

Liebe Grüße
Maico


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50