Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Solidus ?
BeitragVerfasst: 12. Sep 2012, 09:47 
Offline
Magister

Registriert: 1. Okt 2010, 19:02
Beiträge: 60
Dateianhang:
Solidus.jpg
Solidus.jpg [ 82.23 KiB | 33259-mal betrachtet ]
Ich stelle sie auch mal hier rein,um mehr Chancen zu Bestimmung zu bekommen

Hallo Leute,

Ein Kumpel hat diese Goldmünze im Mittel-Elsass unter die Sonde bekommen.
Sie wiegt 4,37 gr.
Nur, sind wir nicht in der Lage sie zu bestimmen, da nirgendwo ein Vergleichstück zu finde ist!
Ich denke mir, dass es ein Imitation von einem Solidus für Anastasius I sein könnte, aber von wem? und für wen?
Wäre schön, wenn jemand etwas darüber sagen könnte.
Besten dank im Voraus für jede Hilfe.

Gruss

Ario / Pipin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solidus ?
BeitragVerfasst: 12. Sep 2012, 11:29 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo Pipin,
ich tippe auf Völkerwanderung (Merowinger,Westgoten od. ähnl.); das heißt, das Stück gehört besser ins Mittelalterforum.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solidus ?
BeitragVerfasst: 12. Sep 2012, 12:13 
Offline
Magister

Registriert: 1. Okt 2010, 19:02
Beiträge: 60
OK, Danke ischbierra für deine Antwort.

Ario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solidus ?
BeitragVerfasst: 12. Sep 2012, 16:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Stellen wir's mal hier ein... :)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solidus ?
BeitragVerfasst: 12. Sep 2012, 22:28 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Es handelt sich hier sicher um eine pseudoimperiale Prägung aus der Völkerwanderungszeit. Der Solidustyp mit dem Speer hinter dem Kaiserhaupt wurde in Byzanz bis Justinian I. (527) geprägt und häufig von umherziehenden Stämmen - oft sogar mit Duldung des byzantinischen Kaisers - nachgeahmt. Byzantinische Münzen waren ja nach dem Zusammenbruch des Weströmischen Reiches so etwas wie eine Leitwährung in Europa. Es wurden vor allem Tribute und Lösegelder mit Goldmünzen (Solidi) bezahlt.
Viele der neuen "barbarischen" Völker kannten keine Schrift und daher ist die Inschrift Deiner Münze stark verwildert. Auf av erkennt man so etwas wie "Anastasius", auf rv das Wort "Viktoria" und auch die dazugehörende Figur. Man findet diese Schriften, die oft wie Geheimzeichen aussehen, vor allem bei den Merowingern. Allerdings hatten die die Tremisse als Hauptwährung und merowingische Solidi sind eher selten. Im Berliner Münzkabinett, das hervorragend im Internet präsentiert wird, finden sich zahlreiche Münzen dieser Zeit. Dein Stück habe ich aber auch dort nicht entdeckt. Aber such einmal selber dort nach, vielleicht habe ich etwas übersehen.
Jedenfalls hast Du (bzw. Dein Freund) hier ein hochinteressantes Stück der Erde entrissen. (Bitte unbedingt den genauen Fundort und die weiteren Fundumstände dokumentieren!).
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solidus ?
BeitragVerfasst: 19. Sep 2012, 11:18 
Offline
Magister

Registriert: 1. Okt 2010, 19:02
Beiträge: 60
Hallo Otakar,

Entschuldigung für die Verspätung, ich war eine Weile weg!
Ich bedanke mich vielmals für deine Antwort und die darin enthaltenen erklärungen.

Liebe Grüsse

Ario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solidus ?
BeitragVerfasst: 4. Apr 2013, 08:42 
Offline
Aspirant

Registriert: 3. Apr 2013, 08:40
Beiträge: 3
Tolles Stück!

Der extrem hohe Grad der "Barbarisierung" und der Fundort sprechen für eine Zuweisung der Münze zu den Alemannen. Nur wenige Münzen, bzw. Imitationen werden den Alemannen zugerechnet, da sie sicher kein Geldsystem unterhielten. Die Münze ist viel abstrakter als die zeitgenössischen Prägungen der Merowinger (Franken) und ist sicher nicht im Frankenland umgelaufen.
Es handelt sich hier höchstwahrscheinlich um die Imitation eines Solidus des Anastasius I (491-518). Ich würde die Münze grob in die erste Hälfte des 6. Jahrhunderts datieren.

Die Münze sollte auf jeden Fall publiziert werden, was ich gern übernehmen würde. Ich wäre auch gern bereit sie zu diesem Zweck anzukaufen.

Beste Grüsse
Tejas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solidus ?
BeitragVerfasst: 21. Apr 2013, 09:56 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ein tolles Stück! Ich hoffe, dass das mit der Publikation klappt, das hätte das Stück sicher verdient!

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solidus ?
BeitragVerfasst: 1. Mai 2013, 14:41 
Offline
Aspirant

Registriert: 3. Apr 2013, 08:40
Beiträge: 3
Leider hat sich Ario noch nicht bei mir gemeldet. Gibt es eigentlich einen Weg mit Ario Kontakt aufzunehmen?

Ich denke als Minimum wäre ein kurzer Artikel im "The Celator" Magazin angebracht. ich habe dort schon öfters veröffentlicht und das funktioniert ganz unproblematisch.

Gruss
Tejas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solidus ?
BeitragVerfasst: 1. Mai 2013, 17:19 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Ario = Pipin im NF (Numismatikforum.de), allerdings stellt er viele Münzen von Suchern ein, daher denke ich, dass der Solidus nicht ihm gehört.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50