Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Neue Rätselrunde!
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=15&t=3676
Seite 1 von 2

Autor:  Chippi [ 13. Jun 2011, 16:03 ]
Betreff des Beitrags:  Neue Rätselrunde!

Gesucht wird wieder die Bestimmung der abgebildeten Münze. 3 Hinweise gebe ich euch:

1. Der abgebildete Herrscher hat diese Münze nicht geprägt.
2. Auf dem Revers ist ein griechischer Halbgott abgebildet, der aber nichts mehr zur Herkunft der Münze sagt.
3. Die Initialen des herrschers sind K.K.

Daten: ca. 22-23mm, 9,33g

Viel Spaß beim Rätseln wünscht

Chippi

Dateianhänge:
Viel Spaß beim Rätseln.jpg
Viel Spaß beim Rätseln.jpg [ 24.66 KiB | 24441-mal betrachtet ]

Autor:  Chippi [ 21. Jun 2011, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Rätselrunde!

Zu Schwer?

Gruß Chippi

Autor:  vMadai [ 21. Jun 2011, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Rätselrunde!

Ich tippe auf einen der Epigonen des Herakliden Alexander. Aber außer Kassander fällt mir da keiner ein. Und das zweite K?

Autor:  Chippi [ 21. Jun 2011, 21:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Rätselrunde!

Hallo vMadai,

denke bitte etwas weiter östlich und später.

Gruß Chippi

Autor:  vMadai [ 21. Jun 2011, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Rätselrunde!

Kujala Kadphises?

Autor:  Chippi [ 22. Jun 2011, 11:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Rätselrunde!

Hallo vMadai,

der Herrscher ist korrekt.

Gruß Chippi

Autor:  vMadai [ 15. Aug 2011, 09:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Rätselrunde!

Wenn jemand von den hiesigen noch Lust hat, sich an der Lösung meines Rätsels im NF zu beteiligen (unter "Bild-Rätsel") - bittesehr!

Autor:  klaupo [ 15. Aug 2011, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Rätselrunde!

Ich denke, die gesuchte Stadt hat einen merkwürdigen Buchstaben im Namen - ein î ... und sie wird in einem dramatischen Gedicht von Conrad Ferdinand Meyer genannt. ;)

Gruß klaupo

Autor:  vMadai [ 15. Aug 2011, 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Rätselrunde!

Das Gedicht kenne ich gar nicht - aber deine Beschreibung der Stadt scheint zu stimmen. :oops:

Autor:  Afrasi [ 15. Aug 2011, 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Rätselrunde!

Fehlt da nicht eine Palme?

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/