Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Indien - Gupta? Bestimmung?
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=15&t=3493
Seite 1 von 1

Autor:  Chippi [ 27. Mär 2011, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Indien - Gupta? Bestimmung?

Hallo Leutle,

dieses Stück wollte in meine Sammlung, als Argumente bot sie ein tolles Portrait mit Hut ( :lol: ) und eine Umschrift ( :?: ).
Nun brauche ich noch eine genaue Bestimmung. Handelt es sich tatsächlich um eine Umschrift? Sieht so Lateinisch aus (Trugschrift?).
Dateianhang:
Indien Gupta.jpg
Indien Gupta.jpg [ 15.84 KiB | 15678-mal betrachtet ]

ca.14mm, 2,26g

Danke!

Gruß Chippi

Autor:  Arminius [ 27. Mär 2011, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Indien - Gupta? Bestimmung?

Hallo Chippi!

Die VS zeigt eine der griechischen Schrift grob nachempfundene Trug-Legende. Die Rückseite ist in Brahmi.

Ich habe leider nur eine ähnliche, zu deren Bestimmung mir ein indischer Experte verholfen hat:

http://www.arminius-numismatics.com/cop ... =67&pos=19

Die häufigeren Typen sind auf zeno.ru und in einigen Online-shops vertreten, und lassen sich durch Bild-Vergleich zuordnen. Leider werden die Brahmi-Legenden dort fast nie entschlüsselt.

Da hilft eventuell posten in einem Forum mit vielen Alt-Indien-Experten wie http://www.worldofcoins.eu.

Gruß

Autor:  Chippi [ 27. Mär 2011, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Indien - Gupta? Bestimmung?

Hallo Arminius,

danke für den Hinweis.

Gruß Chippi

Autor:  ischbierra [ 27. Mär 2011, 22:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Indien - Gupta? Bestimmung?

Gupta oder Westliche Satrapen - die Drachmen ähneln sich sehr.
Gruß ischbierra

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/