Numismatik-Cafe
http://numismatik-cafe.at/

Kuschano-Sassanide - Bestimmung?
http://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=15&t=3490
Seite 1 von 1

Autor:  Chippi [ 27. Mär 2011, 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Kuschano-Sassanide - Bestimmung?

Hallo Leute,

dieses Stück braucht noch eine nähere Bestimmung, erworben hab ich es als Kobad I. um 300, aber ich fand nur Khavad I. (= Kobad, 498-531).
Hier die ursprüngliche Bestimmung:
Indo-Greek – Kushano-Sasanian /Kushanshah Kobad era, 271-356 A.D.
Æ unit, 14mm, 3.57gm, axis: 5:00
Obv: King’s bust right.
Rx: Fire-altar.

Daten: ca. 16-17mm, 3,24g

Gruß Chippi

Dateianhänge:
zu lösen 6.jpg
zu lösen 6.jpg [ 13.89 KiB | 4417-mal betrachtet ]

Autor:  klaupo [ 12. Okt 2013, 10:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuschano-Sassanide - Bestimmung?

Es liegt zwar schon eine Weile zurück, aber die ursprüngliche Bestimmung und Zeitstellung könnte korrekt sein.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=67716

Über diesen Kobad als Gouverneur oder Vasall unter Hormazd I. Kushanshah ist außer seinem Namen anscheinend nichts bekannt.

Gruß klaupo

Autor:  Chippi [ 13. Okt 2013, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuschano-Sassanide - Bestimmung?

Hallo klaupo,

ich würde mir deinen Vorschlag gerne anschauen, aber bei deinem Link kommt nur "Seiten-Ladefehler" bei mir.

Gruß Chippi

Autor:  klaupo [ 13. Okt 2013, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuschano-Sassanide - Bestimmung?

Du brauchst ein wenig Geduld, Chippi. Bei Zeno gibt es offenbar Probleme - ich kann die Seite derzeit auch nicht aufrufen. Versuch's einfach später nochmal.

Die Vergleichsmünze bei Zeno wurde dort übrigens von @rati eingestellt. Vielleicht kann er sie ja auch hier nochmal posten. Falls er nicht hier reinschaut, frag ihn mal per PN.

Gruß klaupo

Nachtrag 19.10 Uhr: Die Seite ist wieder erreichbar.

Autor:  Chippi [ 13. Okt 2013, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuschano-Sassanide - Bestimmung?

Danke, nun funzt es.

Gruß Chippi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/