Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Hephthaliten
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=15&t=3403
Seite 1 von 1

Autor:  ischbierra [ 28. Feb 2011, 23:48 ]
Betreff des Beitrags:  Hephthaliten

Liebe Forumgemeinde,
neben den Römern haben andere Münzgebiete kaum eine Chance. Ich erlaube mir, dem ein bisschen entgegenzuwirken, wobei ich überhaupt nichts gegen Römer habe.
Wie wär's denn mal mit ein paar Hephthaliten, weißen Hunnen. Die tauchen im 5. Jht. an der Nordostgrenze des Sasanidenreiches auf und liefern sich mit den Sasaniden mehrere Schlachten. Unter Kavad I waren die Sasaniden den Hephthaliten sogar tributpflichtig.Anfang des 6. Jhd. verlagern sie nach einer verheerenden Niederlage durch Xusru I ihren Schwerpunkt nach Nordindien wo sie das Guptareich zerschlagen. Etwa anderthalb Jahrzehnte später bringt das Malwareich sie in Bedrängnis, und sie ziehen sich nach Kaschmir zurück. Dort und im Kabultal halten sich Reste bis ins 7. Jhd.
Bei ihren Münzen kopieren sie die Sasaniden, vielleicht benutzten sie auch erbeutete Stücke /Stempel und kontermarkieren sie.
Ein Beispiel ist dieser "Peroz":
AR-Drachme, 2.H.5. Jhd.,3,70 gr, 2,7 cm, Göbl 283
Dateianhang:
IMG_1007.JPG
IMG_1007.JPG [ 81.67 KiB | 14803-mal betrachtet ]

Aber sie haben auch eigene Formen auf der Grundlage von Sasanidentypen entwickelt.
Hier ein Beispiel: Bi_Drachme, Napki Malik (zw.475-575),2,95 gr, 2,6 cm, Göbl 198, Mitch 1507f
Dateianhang:
IMG_1013.JPG
IMG_1013.JPG [ 77.73 KiB | 14803-mal betrachtet ]

Gruß ischbierra
Nachtrag: irgendwie sind mir die Bilder durcheinandergeraten, das untere gehört zum oberen

Dateianhänge:
IMG_1014.JPG
IMG_1014.JPG [ 80.31 KiB | 14803-mal betrachtet ]
IMG_1008.JPG
IMG_1008.JPG [ 81.22 KiB | 14803-mal betrachtet ]

Autor:  Chippi [ 1. Mär 2011, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hephthaliten

Ich hab da auch was, allerdings kann ich die Literaturangaben nicht nachprüfen.

Pakistan, Multan in Punjab

Hephthaliten - White Huns

Bisher unpublizierter( unpublished) AR - Obol aus der Zeit um 500 - 600 n.Chr,

andere Quellen( other sources) widerum behaupten eine Zeit von 632-711 n.Chr.

SRI PARAKUTA type, Chach of Alor dynasty in Sindh and Multan

Referenz: ONS-NL-181

Size/Größe: 11-13mm

Weight/ Gewicht: 0,6g

Material: Silver/Silber

Besitze noch ein zweites Exemplar, allerdings sehr schlecht erhalten bzw. extrem unscharf/flau.

Guß Chippi

Dateianhänge:
Hephtaliden.jpg
Hephtaliden.jpg [ 19.71 KiB | 14793-mal betrachtet ]

Autor:  Klosterschueler [ 1. Mär 2011, 23:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hephthaliten

Lieber ischbierra!

Ich habe vergebens versucht, meinen Sasaniden einen "Peroz" als Vergleichsstück zu entlocken - leider bin ich a) heute schon zu müd und b) sind die Münzen größtenteils noch nicht bestimmt. Und eine formidable Blamage möcht' ich mir zum Tagesausklang nicht vergönnen.

Aber der Thread bleibt am Radarschirm....

Olaf

Autor:  ischbierra [ 4. Mär 2011, 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hephthaliten

Hallo chippi,
solche Stücke, wie Du zeigst, habe ich bei ebay auch schon gesehen, aber ich kann sie nicht zuordnen - da fehlt mir die nötige Literatur und im Netz habe ich sie auch noch nicht gefunden.

Hallo Klosterschueler,
bis Du Deinen Peroz gefunden hast, hier solange meinen. Es ist nicht genau der Typ der Hephthaliten (das war wohl Göbl 174), sondern Göbl,Sasaniden 171 (wobei ich mir nicht ganz sicher bin)
also:Peroz 457 - 483, Drachme o.J AS = Isfahan, 4,11 gr. 28 mm


Gruß ischbierra

Dateianhänge:
IMG_0874.JPG
IMG_0874.JPG [ 80.72 KiB | 14755-mal betrachtet ]
IMG_0875.JPG
IMG_0875.JPG [ 82.64 KiB | 14755-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/