Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Jul 2017, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Elymais
BeitragVerfasst: 20. Mai 2012, 13:41 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 3948
Bilder: 125

Wohnort: Hall
Auch von mit ein herzliches Willkommen im Cafè Posa!

Hier habe ich ein paar "exotische" Knaben, BMC 19 ist aber nicht dabei:
http://www.wildwinds.com/coins/greece/elymais/t.html

_________________
freundlichst
payler
____________________________________________________________________

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
Konrad Adenauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elymais
BeitragVerfasst: 20. Mai 2012, 14:09 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2908
Bilder: 2943

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
ischbierra hat geschrieben:
das ist ein Anstieg der Fraktion um 33,33 %. ;)


Moin! Das kann ich ja nun nicht mehr toppen. ;)

Posa muss ich ja nicht mehr begrüßen ;) und Ischbierra habe ich ja sogar persönlich kennenlernen dürfen. :D

Als vierter zeige ich mal vier Münzen: Zwei mit den länglichen Balken / ovalen Punkten, eine mit Adlerrevers und eine mit ... Ja, womit eigentlich? Das wollte ich Euch fragen. Im Mitchiner steht etwas von einem Diadem, was ich nicht so recht nachvollziehen kann.

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Elam Kamnaskir Orodes III Drachme M #718f c.jpg
Elam Kamnaskir Orodes III Drachme M #718f c.jpg [ 85.55 KiB | 2900-mal betrachtet ]
Elam Kamnaskir Orodes III Drachme M #718f b.jpg
Elam Kamnaskir Orodes III Drachme M #718f b.jpg [ 83.23 KiB | 2900-mal betrachtet ]
Elam Phraates Drachme M #709.jpg
Elam Phraates Drachme M #709.jpg [ 63.7 KiB | 2900-mal betrachtet ]
Elam Phraates Drachme M # - a.jpg
Elam Phraates Drachme M # - a.jpg [ 58.81 KiB | 2900-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elymais
BeitragVerfasst: 20. Mai 2012, 14:23 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1361
Wohnort: Dresden
Na da schaut her, was hier alles zu Vorschein kommt. Weiter so!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elymais
BeitragVerfasst: 20. Mai 2012, 14:29 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Feb 2012, 18:16
Beiträge: 6
Wohnort: Ludwigsburg - D
Danke für das Willkommen allerseits, da will ich mich doch gleich mal nützlich machen:
Afrasi, schau mal hier: http://www.grifterrec.com/coins/elymais ... s_5901.jpg Da sieht man das Ding etwas besser und da könnte Diadem doch hinkommen. Das wäre vielleicht auch eine Erklärung für die zwei Eselsohren, die die Knaben da immer mit an der Tiara haben.

Posa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elymais
BeitragVerfasst: 20. Mai 2012, 15:16 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Feb 2012, 18:16
Beiträge: 6
Wohnort: Ludwigsburg - D
Ich hab hier mal ein paar Links zu den Münzen und der Geschichte gesammelt, natürlich auch unter dankbarer Verwendung der bereits genannten:

Münzen:
http://www.parthia.com/parthia_coins_elymais.htm
http://www.grifterrec.com/coins/elymais/elymais.html
http://wildwinds.com/coins/greece/elymais/i.html
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ch=Elymais
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
http://www.anythinganywhere.com/commerc ... g-elam.htm
http://www.omnicoin.com/search/?tp=1&s_a=Elymais

Geschichte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elymais
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie: ... Elymais%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Susa_%28Persien%29
http://www.seleukidempire.org/Elymais.html (find ich ganz gut, klickt auch mal die Links zu Anker und Apollon)

Gruß Posa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elymais
BeitragVerfasst: 20. Mai 2012, 18:14 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1361
Wohnort: Dresden
afrasi,
hier ist Deine Schleife: http://www.grifterrec.com/coins/elymais ... s_5901.jpg , dank Posas links.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elymais
BeitragVerfasst: 20. Mai 2012, 20:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2908
Bilder: 2943

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Vielen Dank! Den Scan kannte allerdings schon. Auf Schleife könnten wir uns auch gern einigen. Aber wahrscheinlich habe ich zuwenig mit Diademen zu tun ... An diesem Begriff stieß ich mich ein wenig, da ich ihn mit Damenschmuck verband. Inzwischen habe ich im Lexikon nachgeschaut: ein Stirnband! Das Problem war also eindeutig lediglich meine schwach ausgeprägte Allegemeinbildung. :oops:

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elymais
BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 13:36 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 765
Wohnort: Unterfranken
Schon seit über einem Jahr liegt auf dem "Unbestimmten-Tablett" eine kleine Bronzemünze, die ich überhaupt nicht zuordnen konnte.
Aber auf Grund dieses Threads habe ich sie nun doch bestimmen können.
Leider hat meine Kamera beim Pilgern letzte Woche ihren Geist aufgegeben, so dass ich momentan nur schlechte Bilder von der Münze zeigen kann.
Sobald die Neue da ist, versuche ich "schärfere" Bilder zu machen.

ELYMAIS, Prinz A, spätes 2te/frühes 3te Jhd. n. Chr., AE Drachme 12.5 mm; 2.17 g
Av: Büste des Prinz nach links.
Rv: stehende Artemis, hält Bogen in der linken Hand und zieht Pfeil mit der Rechten aus einem hinter der Schulter hängenden Köcher.
van't Haaff 19.1.1; de Morgan 58; Sear GIC 5918; BMC 28 284 1; Mitchiner ACW 721-22.

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Elymais Prince A Av.JPG
Elymais Prince A Av.JPG [ 42.55 KiB | 2826-mal betrachtet ]
Elymais Prince A Rv.JPG
Elymais Prince A Rv.JPG [ 41.42 KiB | 2826-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50