Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Verzweiflung pur - Hilfe benötigt!
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=15&t=1774
Seite 1 von 1

Autor:  coin-catcher [ 30. Jan 2010, 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Verzweiflung pur - Hilfe benötigt!

Hallo liebe Freunde,

ich habe heute 2 Scans bekommen und wurde um Hilfe gebeten - da ich allerdings aufgrund der Erhaltung der "Münzen" nicht weiterkomme, hoffe ich auf ein paar gute Tipps (vielleicht sogar ungefähre Bestimmungen) von euch!

2 - 3 Münzen identifiziere ich als Plomben! Mir würde dir ungefähre Richtung schon reichen (Griechen, Kelten, Römer, ??)

Vielen Dank im voraus :-)

Gruß

Nils

Dateianhänge:
klein_revers.jpg
klein_revers.jpg [ 97.83 KiB | 19522-mal betrachtet ]
klein_avers.jpg
klein_avers.jpg [ 97.22 KiB | 19522-mal betrachtet ]

Autor:  coin-catcher [ 1. Feb 2010, 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzweiflung pur - Hilfe benötigt!

22 Zugriffe und absolut Niemand hat eine/n Idee/ Vorschlag??! ;-)

Gruß

Nils

Autor:  payler [ 1. Feb 2010, 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzweiflung pur - Hilfe benötigt!

Servus Nils!

Ich denke es sind alles Plomben ??????

Autor:  Dietemann [ 1. Feb 2010, 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzweiflung pur - Hilfe benötigt!

payler hat geschrieben:
Ich denke es sind alles Plomben ??????
Der Meinung war ich auch, aber das ist absolutes Neuland für mich. Helfen denn die Fundumstände weiter?

Es grüßt freundlichst Dietemann

Autor:  sulcipius [ 1. Feb 2010, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzweiflung pur - Hilfe benötigt!

Ein Hüftschuss : Vielleicht einer unser Byzantiner?

LG
Gerhard

Autor:  taurisker [ 1. Feb 2010, 22:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzweiflung pur - Hilfe benötigt!

Die Stücke sehen mir allesamt aus nach Plomben aus Blei, bis auf 2-3 Stücke die doch aus Kupfer oder Bronze zu sein scheinen.

Die Entstehung muss dabei nicht unbedingt in der Antike liegen ... Plomben aus Blei und anderen Metallen waren bis in die Neuzeit herauf zB. üblich für Stoffe usw ... die Entstehungszeit könnte bei einigen dieser Stücke wegen der Form auch das Mittelalter oder später sein.

Gruß
taurisker

Autor:  coin-catcher [ 2. Feb 2010, 09:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzweiflung pur - Hilfe benötigt!

Hallo,

ich danke euch :-) - Merci Beaucoup :)

Das bringt mich auf jeden Fall schon mal eine ganze Ecke weiter :)

Viele Grüße
Nils

Autor:  dionysus [ 2. Feb 2010, 13:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzweiflung pur - Hilfe benötigt!

Oberste Reihe, die zweite von rechts könnte ein Bleitoken der Kreuzfahrer sein, aber nagelt mich nicht drauf fest. Ich blättere nachher aber gern nochmal etwas danach.

Autor:  dionysus [ 3. Feb 2010, 10:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzweiflung pur - Hilfe benötigt!

Hallo,

vermulich kein Kreuzfahrertoken. Es gibt da einen ähnlichen, der mir im Sinn blieb. Auf der einen Seite ein Mittelkreis von dem mehrere Striche Kreuzförmig abgehen. Bei dem oberen gehen sie aber strahlenförmig ab. Auf der anderen Seite wäre ein Kreuz mit 4 weiteren Kreuzen in den Winkeln, das passt hier auch nicht.
Also bleibts weiterhin eine unbestimmte Bleimarke.

Lieben Gruß
Maico

Autor:  coin-catcher [ 3. Feb 2010, 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzweiflung pur - Hilfe benötigt!

Hallo,

danke für eure Antworten :-)

gibt es für Plomben einschlägige Literatur oder werden diese hin und wieder nur nebenher erwähnt??

Viele Grüße
Nils

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/