Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Axum Bestimmungshilfe gesucht
BeitragVerfasst: 19. Sep 2009, 19:37 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Kann mir bei der folgenden Münze jemand helfen?



Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Ethiopia Aksum A.jpg
Ethiopia Aksum A.jpg [ 51.74 KiB | 13171-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Axum Bestimmungshilfe gesucht
BeitragVerfasst: 20. Sep 2009, 13:03 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 153
Bilder: 10
Anonymous Bronze
Frühe Cristliche Epoche ca. 340-540 AD
Obv. Bust und Inschrift:König auf Griechisch(Mehere Varianten in der Schreibweise)
Rev. Griech.Kreuz im Kreis und Inschrift:Möge dies dem Land gefallen auf Griechisch.

Gruss rati


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Axum Bestimmungshilfe gesucht
BeitragVerfasst: 20. Sep 2009, 13:13 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Hmm, ich ich kenne mich zwar mit dieser Art Münzen nicht aus, aber BASILEOS (auf griechisch als Wort für König) kann auf dem Avers nun gar nicht ausmachen. Wenn, dann ist die Inschrift aber extrem verwildert!

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Axum Bestimmungshilfe gesucht
BeitragVerfasst: 20. Sep 2009, 20:38 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 153
Bilder: 10
Hallo helcaraxe,
Genau so ist es.Oft wird es CACI ACVC geschriebenAndere Varianten sind:BACI AYC;BAC ACYC (Im zweiten Teil der Inschrift das A ohne Queerstrich geschrieben)

Gruß rati


Zuletzt geändert von rati am 22. Sep 2009, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Axum Bestimmungshilfe gesucht
BeitragVerfasst: 21. Sep 2009, 00:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank, rati!

Interessant: Bei Zeno werden diese Münzen Ezanas zugeordnet, an anderer Stelle seinen unbekannten Nachfolgern.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Axum Bestimmungshilfe gesucht
BeitragVerfasst: 22. Sep 2009, 14:16 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 153
Bilder: 10
Ich habe diese Info aus "Catalogue of the Aksumit Coins in the British Museum";Stuart Munro-Hay;1999
Sie sind zwischen Ezena(s) und Ouazebas aufgelistet.Ist schon möglich das sie Ezenas zugeordnet werden,es geht jedoch aus diesem Katalog nicht eindeutig hervor.Bei W.Hahn werden sie um 370-440 AD datiert und auch nicht zugeortnet(Ezenas um 365-385AD,Ouazebas um 400AD)Bei den Axumiten gibt es das Problem,dass viele Könige zeitlich nicht einwandfrei zugeordnet werden können.

Gruß rati


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Axum Bestimmungshilfe gesucht
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009, 14:28 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin rati!

Munro-Hay geht davon aus, dass dieser Typ (# 52) unter Ezanas geprägt wurde. Nicht zuletzt die sehr unterschiedlichen Kreuze lassen ihn aber zu dem Schluss kommen, dass spätere Herrscher ihn wohl noch lange beibehielten. Aksumite Coinage, S. 192/193
Es gibt ja sogar zeitgenössische, leichtgewichtige "Nachprägungen" (# 51) aus dem ägyptischen Raum hierzu.


Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50