Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein historisches Quiz
BeitragVerfasst: 31. Aug 2009, 18:59 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Hallo liebe Sammlerfreunde,

ich hatte eigentlich schon lange vor, eure "historischen Kenntnisse" ;) mal auf die Probe zu stellen. Damit das auch ein bißchen Spaß macht, folgt auf jede richtige Antwort jeweils eine kleine Geschichte dazu. Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu schwer? Aber Raten ist erlaubt!

Alle Rätsel sind gelöst. Ich bin wirklich stolz auf Euch! Da sieht man eben wieder, das "Münzsammler" neben einem profunden Fachwissen, auch über ein gehöriges Maß an humanistischer Bildung verfügen. Gratuliere!

(1) Welcher Konsul ließ seinen eigenen Sohn hinrichten, nachdem dieser in einer Schlacht siegreich gewesen war?
(2) Welcher fußkranke Kaiser beendete einen Aufstand seiner Legionen mit den Worten „Nicht die Füße regieren, sondern der Kopf“?

(3) Welcher griechische Philosoph gab Augustus den Rat „Merk dir das eine, wenn du zürnest, tu und rede nichts, bevor Du nicht das Alphabet in Gedanken hergesagt hast“?
(4) Welcher Kaiser antwortete nach dem Besuch des Alexandergrabes auf die Frage, ob er auch noch die Gräber der Ptolemaer sehen wolle mit den Worten „Ich wollte einen König sehen und keine Leichen“?
(5) Welcher Römer verabschiedete sich am Tage seiner Bewerbung um das Pontifikat von seiner Mutter mit den Worten „Heute, Mutter, wirst du Deinen Sohn als Priester oder als Verbannten sehen“?

(6) Wer wurde alleine auf Grund des Vorzeigens eines Schwertes zum Konsul gewählt?
(7) Welcher Römer lehnte die Forderung nach einer öffentlichen Getreidespende mit den Worten „Quiriten! Es ist schwer, zum Bauche zu reden, denn er hat keine Ohren“ ab?
(8) Wer errettete Rom aus einer Belagerung, indem er seine rechte Hand in ein Becken mit glühenden Kohlen steckte?
(9) Von wem stammt die folgende Bemerkung über Frauen? „Wären wir die Weiber los, dieses schwatzhafte, putzsüchtige und widerspenstige Geschlecht, dann wäre unser Leben bei weitem tugendhafter.“

(10) Ein Händler hatte der Gattin des Gallienus Glassteine als Edelsteine verkauft. Gallienus ließ ihn daraufhin in den Zwinger werfen, um ihn den Löwen vorzuwerfen. Was geschah, als das Gatter emporgezogen wurde?


(1) <------- fast gelöst von mauritius-man, entgültig gelöst von Payler
(2) <------- gelöst von helcaraxe

(3) <------- gelöst von helcaraxe
(4) <------- gelöst von Payler
(5) <------- gelöst von mauritius-man

(6) <------- gelöst von taurisker
(7) <------- gelöst von taurisker
(8) <------- gelöst von mauritius-man
(9) <------- gelöst von Payler
(10) <------- gelöst von helcaraxe


Ergebnis: helcaraxe (3), Payler (3), mauritius-man (2,5), taurisker (2)

mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg

IVSTVS

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Zuletzt geändert von justus am 4. Sep 2009, 11:37, insgesamt 14-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein historisches Quiz
BeitragVerfasst: 31. Aug 2009, 21:42 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Lieber Jürgen !

Spitzenidee, ein historischer Quiz :D

Also ich gestehe, ich hab mir die Fragen mal durchgelesen und bis zur Nummer 4 fällt mir AD HOC nicht viel ein:

Da tippe ich auf CARACALLA :!:

Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein historisches Quiz
BeitragVerfasst: 1. Sep 2009, 00:01 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Zu 1.:
Das war ein ganz ganz früh-römischer Konsul, der seinem Sohn den Befehl gegeben hatte, NICHT anzugreifen. Dieser tat es aber doch und gewann die Schlacht.
Sein Vater belobigte ihn anschließend vor versammelter Mannschaft wegen des Sieges...
...und ließ ihn anschließend hinrichten wegen Befehls-Verweigerung.
Der Name ist mir leider entfallen...dieser Konsul galt aber als das Ideal des Früh-Römers und der Virtus.
Zu 5.:
DAS war eindeutig Caius Julius Caesar. er war hochverschuldet zu diesem Zeitpunkt...und der *Pontifex maximus* wäre seine Rettung gewesen. Er hat die Wahl übrigens gewonnen und er trug diesen Titel bis zu seiner Ermordung...
Zu 8.:
Das war Mucius Scaevola.
################
Bemerkung zu 2.: Dieser fußkranke Kaiser befand sich aber im Gegensatz zu Caesar...und zu Napoleon.
Die gewannen ihre Schlachten durch marschieren und schanzen.
Bei dem fußkranken Kaiser tippe ich auf Commodus oder Domitian.
Bei 6.: Tippe ich auf Marius -- oder Sulla.
Bei 7.: Könnte von Vespasian sein.

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein historisches Quiz
BeitragVerfasst: 1. Sep 2009, 11:59 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
@ mauritius-man

(1) ist, bis auf den fehlenden Namen richtig. Tipp: Dieser Konsul soll im Zweikampf einen riesigen Gallier besiegt haben. Seinen Beinamen erhielt er auf Grund einer Halskette (torques), die er in diesem Kampf erbeutet hat.
(5) C. Julius Caesar ist RICHTIG.
(8) Mucius Scaevola ist auch RICHTIG.

@ mauritius-man & sulcipius

Damit es nicht zu schwer wird, hier noch ein paar Tipps:

Zu (2) – Es handelt sich um einen Kaiser der römischen Tetrarchie, genauer gesagt nur um einen Unterkaiser (Caesar).
Zu (3) - Dieser stoische Philosoph aus Tarsus, ein enger Freund des Augustus, lehrte in Apollonia und Rom.
Zu (4) - Sueton berichtet in seinen “Kaiserbiographien“ (De vita Caesarum) vom Besuch dieses Herrschers am Grabmal von Alexander dem Großen, wo er zum Zeichen seiner Verehrung einen goldenen Kranz und Blumen niederlegte.
Zu (6) – Späterer Kaiser und Begründer einer Dynastie.
Zu (7) – Kein Kaiser, sondern ein berühmter römischer Feldherr, Geschichtsschreiber, Schriftsteller und Staatsmann.
Zu (9) – Tja, er war eben nicht nur ein berühmter römischer Feldherr, Geschichtsschreiber, Schriftsteller und Staatsmann, sondern auch ein „wahrer Freund“ des anderen Geschlechtes.
Zu (10) – Es erschien ein Tier, aber um welches handelte es sich? (Satire)

mit freundlichen Grüßen

IVSTVS

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein historisches Quiz
BeitragVerfasst: 1. Sep 2009, 12:25 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
(5) C. Julius Caesar

Caesar, der bei seiner Bewerbung um das Pontifikat den Catulus, einen der ersten Bürger, zum Mitbewerber hatte, verabschiedete sich am Wahltag von seiner Mutter mit den Worten: "Heute, Mutter, wirst Du Deinen Sohn als Priester oder als Verbannten sehen."

(8) Mucius Scaevola

Infolge der Belagerung durch die Etrusker waren die Römer in eine äußerst gefährlichen Lage geraten: Hunger und Krankheiten hatten ihre Reihen bereits merklich gelichtet, und trotz verzweifelter Gegenwehr schien das Schicksal der Stadt unabwendbar zu sein. Da beschloß ein Römer, namens Mucius, sich in das feindliche Lager zu schleichen und den Führer der Etrukser, Porsena, inmitten der Seinen zu töten. Der Anschlag mißglückte jedoch: Mucius wurde gefangen und zum Verhör vor Porsena geschleppt. Aber weder Bitten noch Drohungen vermochten ihn zum Sprechen zu bewegen. Ja, als Porsena befahl, ihn zu foltern, legte er statt jeder Antwort seine rechte Hand in ein Kohlebecken und blickte seinen Gegner mit einem spöttischen Lächeln an, während seine Hand langsam verkohlte. Durch diese Tat gab sich der Etruskerführer überwunden und schenkte ihm voll Bewunderung die Freiheit. Jetzt erst brach Mucius sein Schweigen. Mit einer leichten Verneigung trat er auf Porsena zu und sprach: "Deine Großmut, mein Fürst, hat das erreicht, was du mit Gewalt niemals hättest erlangen können. So höre: Dreihundert Römer haben sich gleich mir gegen dich verschworen, und mich traf als ersten das Los, Dich zu töten. Jetzt aber freue ich mich, daß ich einen Mann gefehlt habe, der es mehr verdiente, ein Freund als ein Feind des römischen Volkes zu sein." Diese Worte, wie auch der ganze Vorgang beeindruckten Porsena so tief, daß er kurze Zeit darauf Gesandte nach Rom schickte, die einen für beide Teile ehrenvollen Frieden schlossen. Mucius aber trug von da ab den Ehrennamen Scaevola - der Linkshänder.

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Zuletzt geändert von justus am 2. Sep 2009, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein historisches Quiz
BeitragVerfasst: 1. Sep 2009, 15:50 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
ad4) war doch der gute alte Julius! :mrgreen:

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein historisches Quiz
BeitragVerfasst: 1. Sep 2009, 16:01 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
ad9) Cato!?!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein historisches Quiz
BeitragVerfasst: 1. Sep 2009, 16:06 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Hallo Payler, bei (4) du bist ziemlich nahe daran! Aber ... De vita Caesarum, die Kaiserbiographien. Sie enthält zwölf Biographien römischer Alleinherrscher. Zunächst eine Biographie Gaius Iulius Caesars (bis 44 v. Chr.), der in der Forschung nicht als Kaiser bezeichnet wird.

Bei (9) hast du recht. Cato ist der „wahre Freund“ des weiblichen Geschlechtes.

Gruß IVSTVS

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein historisches Quiz
BeitragVerfasst: 1. Sep 2009, 16:13 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
dann kann es nur Augustus gewesen sein?

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein historisches Quiz
BeitragVerfasst: 1. Sep 2009, 16:15 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
(1) Manlius Torquatus

Während des Latinischen Krieges ließ sich der Sohn des Konsuls Manlius Torquatus ohne Erlaubnis in ein Treffen ein, das er siegreich beendete. Sofort gab Manlius den Liktoren den Befehl, den Jüngling hinzurichten. "Es ist besser", erklärte er in der Ansprache, in der er sein Urteil begründete, "ein Vater verliert seinen Sohn als das Vaterland seine Kriegszucht."

(9) Cato

"Lieber will ich ein guter Ehemann sein", erklärte Cato oft, "als ein schlechter Senator." Trotzdem betrachtete er die Ehefrauen nur als notwendiges Übel. "Wären wir die Weiber los", meinte er dazu, "dieses schwatzhafte, putzsüchtige und widerspenstige Geschlecht, dann wäre unser Leben bei weitem tugendhafter."

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Zuletzt geändert von justus am 2. Sep 2009, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50