Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: music for the jilted generation
BeitragVerfasst: 24. Aug 2009, 21:56 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
... for people who are not yet petrified in their customary and in the system ... here´s a great sound for chilling on Indymusic (by the way, they were a real gem on the this years "Frequency" in St. Pölten/Austria I've heard), so listen to Radiohead 8-)

House of Cards:
http://www.youtube.com/watch?v=8nTFjVm9sTQ

Creep:
http://www.youtube.com/watch?v=XFkzRNyygfk

Not the latest sound of them, but legendary, from the album "OK Computer", sounds for me a bit like the early David Bowie I guess ... can you swallow that? ;-)
Watch and listen by switching to "HQ" on the YouTube toolbar.

Play loud, enjoy :)

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: music for the jilted generation
BeitragVerfasst: 26. Aug 2009, 16:04 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Ist die Überschrift "Die Musik für die verlassene/sitzen gelassene Generation", - ursprünglich ein Album aus ca. 1994 von The Prodigy - mittlerweile ein Begriff für eine politische Einstellung oder Musik-Stilrichtung geworden?

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: music for the jilted generation
BeitragVerfasst: 26. Aug 2009, 21:45 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
... carpe diem, Arminius 8-)

wie du richtig erkannt hast stammt der Titel zu diesem Thema vom "prodigy" Album aus 1994 und ich habe es gerne für die headline hier verwendet ... jede Generation ist eine "verlassene/sitzen gelassene" Generation in gewisser Weise und mit diesem Vergleich versuche ich ein wenig "alternative sound" und Jugendkultur hier einzubringen zur Abwechslung.

Die Motivation und das Interesse für gewisse Sounds stammt aus meinen jungen Jahren, als ich selbst Mitglied einer Musikgruppe mit Ambitionen zur Gesellschaftskritik war, gewisse lyrics aus der gegenwärtigen sound-culture gefallen mir deshalb sehr sehr gut, das hat nichts mit politscher Einstellung zu tun, sondern vielmehr mit unterschwelliger Gesellschaftskritik/Zeitgeistkritik und Revolution der jungen Generation und diese Kritik/Revolution ist zu jeder Zeit und in jeder Generation nötig und wichtig!

Deshalb steh´ ich (als Musiker) auf gewisse "sounds" und finde sie einfach geil :mrgreen:

Anbei einige samples aus dem angesprochen "prodigy" Album (acid house-alternative-punk):

breathe:
http://www.youtube.com/watch?v=6_PAHbqq-o4

their law:
http://www.youtube.com/watch?v=rG478-dkuqA

break and enter:
http://www.youtube.com/watch?v=MHvMRyRSKGU

Watch and listen by switching to "HQ" on the YouTube toolbar.

Play loud, enjoy :)

PS: ich selbst habe eine klassische Ausbildung als Musiker erfahren (Klavier, Gitarre) und habe mich autodidakt auf einige weitere Instrumente vertieft (Yidaki, Percussion, Chomus, steirische Seitlpfeife, etc.) und ich finde, unter anderen, auch zB. Grieg, Tschaikowsky und Mozart exxxtrem geil ;-)

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: music for the jilted generation
BeitragVerfasst: 26. Aug 2009, 23:02 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
So stellt man belustigt fest, dass man als alt angesehen wird:

Der jüngste Sohn sagt: "Hör mal zu, was ich spielen kann..." und spielt einige Akkorde auf seiner neuen E-Gitarre.

Ich sage betont gelangweilt: "Ja, - das ist doch "Smoke on the water" von Deep Purple!"

Sohn: "Wieee, das kennst duuu??"

Ich: "Na klar, das kannte ich schon als duuu noch Joghurt im Kühlschrank warst." - Und er schaut irritiert, wie jemand, der nicht glauben kann, dass es eine Zeit vor ihm gab und es nicht fassen kann, dass sein Vater irgendwann einmal jung war.

Und ich denke beruhigt: Bis Prodigy ist er noch nicht vorgedrungen und mit Mozart kann er nichts anfangen - also bin ich in Bezug auf Musik (noch) der Überlegene.

;)

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50