Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupfermünze vergolden
BeitragVerfasst: 9. Aug 2009, 09:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Meine Kinder wollen Action in den Ferien. :mrgreen:
Habt ihr bei folgemdem Experiment irgendwelche Sicherheitshinweise für mich?
http://www.chempage.de/versuche/EC/EC%2 ... %20001.htm
Wie erhitze ich die Natronlauge mit dem Zinkpulver? Metallgefäß am Her is nicht, wie ich annehme :)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupfermünze vergolden
BeitragVerfasst: 9. Aug 2009, 11:02 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin klosterschueler,

ich würde von diesem Experiment generell abraten. Konzentrierte Natronlauge ist nichts für Kinder. Der Versuch ist auch nicht für die Durchführung in der Küche gedacht, sondern eher für ein Labor mit Abzug. So interessant es auch aussehen mag, wie sich die Zinkschicht ("versilbert") durch weiteres Erhitzen mit dem Kupfer zu Messing legiert ("vergoldet"). Ich weiß nicht, ob man z.B. mit einem Campingkocher die dazu nötige Temperatur erreicht. Die in der Experimentalvorschrift erwähnte nichtleuchtende (sauerstoffreduzierte) Bunsenbrennerflamme ist immerhin ca. 1500 °C heiß.

Aber auch ohne dieses technische Fragezeichen ist der Umgang mit konz Natronlauge nicht für den Hausgebrauch geeignet. Man stelle sich nur einmal vor, daß das Glas bei Siedetemperatur zerspringt oder etwas überkocht/überspritzt. Dann geht man möglicheweise reflexartig mit einem Lappen dran und verätzt sich die Finger. Oder man merkt gar nicht, daß man beim Einfüllen oder sonstwann eine Spur davon auf die Haut bekommen hat. Das Ergebnis davon merkt man meist erst später.

Einen Erfahrungsbericht zu genau diesem Experiment findest Du übrigens hier:

http://www.ciao.de/der_Haut__Test_2825904


Laßt bitte die Finger davon!

Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupfermünze vergolden
BeitragVerfasst: 9. Aug 2009, 11:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Dietmar!

Genau deshalb hab ich die Frage hier gestellt, weil mir das suspekt vorgekommen ist.....
Danke für deinen Hinweis, ich werd das verschieben, bis sich eine geeignete Laborumgebung findet.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupfermünze vergolden
BeitragVerfasst: 9. Aug 2009, 19:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Ich habe mich heute auf kindergerechte Experimente konzentriert:

Angelaufene Kupfermünzerl (aus dem Geldbörserl ihr könnt mich ja eine Stunde an den Forums-Marterpfahl binden) in eine Lösung aus 1/8l Essigessenz und 3 Tl Salz. Kupfermünzerln werden rasch sauber. :mrgreen:
Mit Spüli gereinigte Eisenschraube einlegen und einige Stunden warten: Schraube mit Kupfer überzogen!

Frage an die Chemiker: Schraube läuft zuerst schwarz an und es schwimmen in der Suppe auch einige schwarze Krümel rum: Was ist das?

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupfermünze vergolden
BeitragVerfasst: 9. Aug 2009, 20:42 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

bin zwar kein Chemiker....

Scheint jedenfalls eine extrem korrossive Mischung zu sein (1/8l Essigessenz und 3 Tl Salz).
meine Vermutung:
Es könnte sich um Magnetit Fe3O4 handeln oder um eine Eisenoxid/hydratverbindung - mineralogisch ähnlich Limonit. Wahrscheinlicher ist jedoch, das die Eisenschraube aus Manganstahl ist und es sich um Manganoxid handelt.
Halt mal an die Seite des Glases einen Magneten, wenn die Krümel zum Magneten wandern ist es mit fast 100% eine Eisenverbindung, wenn nicht wird es Manganoxid sein. Bei limonitischen Verbindungen sollte das Ganze nach etwas Zeit als braune Flocken enden (weitere Aufoxidierung).

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupfermünze vergolden
BeitragVerfasst: 9. Aug 2009, 20:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Pingu!

Vielen Dank für deine Tipps!
Ich werde morgen das Experiment wiederholen und zu Steigerung des Effektes zwischenzeitlich mit einem Magneten rumwerken :mrgreen:

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupfermünze vergolden
BeitragVerfasst: 10. Aug 2009, 10:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Das Ergebnis lässt sich übrigens sehen!

Klosterschüler


Dateianhänge:
Schrauben.jpg
Schrauben.jpg [ 43.7 KiB | 11793-mal betrachtet ]

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupfermünze vergolden
BeitragVerfasst: 20. Aug 2009, 12:27 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

habe mal dein Experiment etwas abgewandelt und Zweckentfremdet.

vorab bitte keine grauen Haare bekommen und den Herzschrittmacher etwas langsamer stellen :lol:

ca. 15%ige Salzsäure und ca. 40 -50 Käschmünzen die sich jedem Reinigungsversuch wiedersetzten (Kai-Yuan-Tong-Bao von 621).
Die Münzen alle zusammen 10 Minuten in der Säure gebadet, unter extrem starkem aufbrausen (jede Menge Verkrustungen mit CaCo3 wurde entfernt). Dann die Münzen unter einem starken Wasserstrahl abgespült und im Anschluß sofort für eine halbe Stunde in konzentrierter Natron Lösung gekocht. Danach nochmals gespült und im Trockenschrank bei 125°C eine Stunde getrocknet.
Ergebniss 1: ca. 30 Münzen in sehr guter Erhaltung, der Rest weist immer noch nicht entfernbare Verkrustungen auf (vermute Ca[SO4]x2H2O) - mal sehen die schaff ich auch noch....
Ergebniss 2: eine grünblaue Lösung aus Salzsäure unbekannter Konzentration in der Kupfer, Zink und Blei incl. deren Chloride gelöst vorliegen. - mit der geht es weiter:

Der nächste Schritt wäre neutralisieren und entsorgen gewesen, mir fiel aber mein leicht verschmutzter Einkaufswagenchip (50-Sen) aus Silber in die Hände. Also in einem Anfall von Wahnsinn diesen für 1-2 Sekunden in der Lösung gebadet und dann sofort abgespült.

Ergebniss: eine Regenbogentönung

leider ist sie mit dem Finger unter leichtem Druck abreibbar.

Heute Abend werde ich mal versuchen ein Bild davon zu machen und hier mit einzustellen.

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupfermünze vergolden
BeitragVerfasst: 20. Aug 2009, 19:52 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

hier das versprochene Bild.
Dateianhang:
Regenbogentoning.jpg
Regenbogentoning.jpg [ 104.67 KiB | 11757-mal betrachtet ]
Leider ist der Farbverlauf auf dem Scan nicht annähernd so spektakulär wie auf der Münze in der Hand. Ich hoffe man erkennt auch so genug.

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupfermünze vergolden
BeitragVerfasst: 20. Aug 2009, 20:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Pingu!

Ein so bedeutendes Forum wie das Numusmatik-Cafe muss natürlich auch einen Alchemisten beschäftigen - weiter so, das wird schon 8-)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50