Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Frage
BeitragVerfasst: 25. Jul 2009, 11:59 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Hallo liebe Forengemeinde ;)

Ich hab da eine Idee, bzw eine Anregung:
Wie wäre es, wenn wir in den Threads der Antike, Kelten, Rom Republik, Griechen, Byzanz auch so eine Art Inhaltsverzeichnis reinpacken würden? Da diese Threads noch "relativ" klein sind, wär die Arbeit am Anfang nicht so groß und auch rascher erledigt.
Da bei diesen Themen mein Wissen ungenügend, bis nicht genügend aufweist :oops: wage ich es nicht, solch ein Verzeichnis dort zu erstellen. Naja Byzanz ginge grad noch, aber Kelten und Griechen und Rom Republik *hüstel*,....das würde dann eher ans Hornberger Schiessen rankommen, denn einer sinnvollen Aufstelung :lol:

Ich hoffe ich langweile Euch nicht allzusehr mit meiner Idee :roll:
Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage
BeitragVerfasst: 25. Jul 2009, 15:01 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Und für Fälschungen nichts vergessen!!!

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage
BeitragVerfasst: 25. Jul 2009, 18:07 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Lieber Franz!
Wie meinst denn das für "Fälschungen?" Die hab ich ja im Inhaltsverzeichnis bei den Römern berücksichtigt, oder meinst Fälschungen bei den anderen Sparten?

Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage
BeitragVerfasst: 25. Jul 2009, 19:55 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Es gibt eigentlich in allen Sparten Fälschungen :x .
Ich habe z.B. auf ebay schon einige erstanden, außer griechischen u.A. auch aus der römischen Republik und byzantinische. Und man möchte nicht jedesmal einen neuen Beitrag dazu machen, also wäre in den jeweiligen Threads ein Überbeitrag zu den entsprechenden Fälschungen einfacher.

Gruß
Franz ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009, 06:19 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Guten Morgen !
Also so einen Thread gibt es im Röm.Kaiserthread bereits, meinst eh diesen da?
" Fälschungen viewtopic.php?f=47&t=295 "

Aber ansonsten stimmt: So ein Thread gehört eigentlich überall eröffnet, denn leider gibt es genug Fakes, die herumschwirren :twisted:

Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009, 11:32 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Lieber Gerhard,

die Idee mit dem Inhaltsverzeichnis ist klasse, besonders zu den Themen der römischen Kaiserzeit ist das ein extrem hilfreiches Tool, zusätzlich weil es in dieser Disziplin auch die heftigste Frequenz gibt aufgrund der vielen begeisterten Sammler für Kaiserzeitprägungen.

In den anderen Themengebieten ist das sicher ebenso zu befürworten. Besonders die griechischen Münzen und die Kelten beinhalten so viele Schwerpunkte, dass sich eine Auflistung der Themen durchaus lohnen wird. Entsprechende Inhaltsverzeichnisse werde ich alsbalds in diesen Unterforen einrichten und auch regelmäßig einpflegen.

Vielen Dank auch nochmal dafür, dass du dich dem Inhaltsverzeichnis bei den Kaiserzeitrömern widmest, ein großes Lob für die Mühe die du dir damit machst!

Bezüglich Fälschungen: eigene Rubriken von Beispielen aus den "black-cabinets" unserer Numismatik-Café Mitglieder sind sicher interessant und nützlich, diese Beispiele in ein eigenes Thema zusammenzuführen sehr sinnvoll. Aber zB. häufig eBay oder andere Links zu schalten halte ich jedoch für wenig sinnvoll, weil die entsprechenden Links nach kurzer Zeit bereits gelöscht bzw. nicht mehr aktuell und auffindbar sind. Zurück bleiben leere Beitragshülsen, die ohne das dazugehörige Bild sinnlos geworden sind. Die Bilder aus den Links hier hochzuladen ist aufgrund des Copyrights leider nicht möglich. Das bitte zu bedenken.

Eine umfangreiche Fälschungsdatenbank stellt das U.S. amerikanische Forum bereit, hier findet sich eine Unzahl der aufgetauchten Fakes der vergangenen Jahre:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/index.php

Weiters ist das forgerynetwork eine unverzichtbare Ressource:
http://www.forgerynetwork.com

Beide Datenbanken für Fakes sind auch in den numismatischen Linklisten unseres Numismatik-Café abgebildet. Bitte bei zweifelhaften Münzen diese beiden Datenbanken zur Suche benützen.

LG
Herfried

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009, 12:56 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Lieber Herfried !

Herzlichen Dank für ds Lob :oops: Aber solche Sachen wie Inhaltsverzeichnisse Erstellen , dann Hegen und Pflegen, das taugt mir einfach.
Super, daß auch die anderen Bereiche solch Verzeichnisse bekommen :!:

Da ich ein grundbequemer Mensch bin :P , der mit Minimum Aufwand, das Maximum erreichen will, dachte ich mir, her mit solch Verzeichnis und Verlinkung.
Doppelte Freude, daß es Euch zu gefallen scheint 8-) 8-) und auch hilfreich ist .

Sodele, ich werd nun GP schauen = büseln :P (büseln= wiener Slangausdruck für Ein Nickerchen halten, schlafen,...)

Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50