Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 7. Okt 2022, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Namen und Berufe
BeitragVerfasst: 20. Dez 2010, 18:43 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1537
Wohnort: Dresden
Hallo liebe Kollegen,
es ist schon erstaunlich, wie sehr manchmal Name und Beruf zusammenpassen. Im Mittelalter hat man ja oft seinen zweiten Namen vom Beruf her verpaßt bekommen, aber so ist es ja heutzutage nicht mehr. Dennoch passen Name und Beruf zueinander, als ob man seinen Beruf nach seinem Namen wählte. Hier mal zwei Beispiele; vielleicht habt Ihr ja auch noch welche.
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
IMG_5484.JPG
IMG_5484.JPG [ 67.32 KiB | 21910-mal betrachtet ]
IMG_7295.JPG
IMG_7295.JPG [ 80.4 KiB | 21910-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen und Berufe
BeitragVerfasst: 20. Dez 2010, 19:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo ischbierra!

Da hab ich mich vor längerer Zeit bei der Lektüre des Spieleg krumm gelacht.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 85,00.html

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen und Berufe
BeitragVerfasst: 20. Dez 2010, 19:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Da waren aber noch andere dabei:
Steuerberatung Trick...

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen und Berufe
BeitragVerfasst: 20. Dez 2010, 19:32 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Mir hat die Zahnärztin Dr. Qual am besten gefallen

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen und Berufe
BeitragVerfasst: 20. Dez 2010, 19:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Bilder hab ich nicht, aber ich sah einmal einen Spediteur Judenfeind und in Halle gibt es das Sanitätshaus Pufpaff. :mrgreen:

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen und Berufe
BeitragVerfasst: 20. Dez 2010, 22:49 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Ein nettes Beispiel zum Thema "Namen und Berufe" ist sicherlich die Weizenbierbrauerei von Benedikt Bierbichler in Rosenheim. Der gelernte Fischer übernahm 1907 die zwei Jahre zuvor gegründete Wirtschaft an der Gillitzer Straße / Ecke Herzog-Heinrich-Straße und bezeichnete sie als "Fischküche Bierbichler". Gleichzeitig begann er, Weißbier zu brauen und schenkte es in seiner Gaststätte aus. Es war nur dort zu haben. Diese Tradition hielt sich genau 90 Jahre lang bis 1997, dann wurde der Braubetrieb eingestellt. Die Fischküche gibt es immer noch, das Bier kommt jetzt allerdings von woanders. Leider wird immer noch so getan, als ob der Hopfensaft in Eigenregie hergestellt wird. Eine bekannte Unart heutzutage. Ich habe die Wirtschaft zwischen 1991 und 2008 mehrfach besucht, finde in meinem Bierdeckel-Fundus aber auf die Schnelle nur einen einzigen Bierdeckel neueren Datums, der kurz nach der Einstellung des Braubetriebes entstanden sein muß.
Dateianhang:
Biedeckel Benedikt Bierbichler.jpg
Biedeckel Benedikt Bierbichler.jpg [ 97.5 KiB | 21886-mal betrachtet ]

Etwas zur Historie des Fischers und Brauers Bierbichler gibt es hier zu lesen:
http://www.pfeff-online.de/html/fischkuche.html
Gruß
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen und Berufe
BeitragVerfasst: 21. Dez 2010, 12:30 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Ich kann die Frauenärztin Fr. Dr. Zierock aus marbach am Neckar nachtragen.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen und Berufe
BeitragVerfasst: 21. Dez 2010, 16:38 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1537
Wohnort: Dresden
apropos Zahnarzt:Ich gehe in eine Zahnarztpraxis mit Dr.Backe und Dr. Zahnert.
Schön, was Ihr alles schon zusammengetragen habt, nur weiter so.
Danke Klosterschüler für den schönen link.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen und Berufe
BeitragVerfasst: 21. Dez 2010, 18:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
In Mondsee gab's den Zahnarzt Dr. Bo(h)rowitz.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen und Berufe
BeitragVerfasst: 21. Dez 2010, 19:10 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
"Himml" sowie "Kirchhof" sind ja DIE Namen für Bestatter, schmunzel, Bierbichler ist für einen Rosenheimer Brauer ned bloß zünftig, sondern standesgemäß (würde der Bayer sagen).

In der schönen Wachau in Niederösterreich gibt es eine Winzerfamilie, deren Name könnte treffender für Weinhauer nicht sein:

http://www.hick.at

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50