Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Predigtband von 1765 - Spurensuche
BeitragVerfasst: 24. Feb 2018, 12:59 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Liebe Forumulaner,
diesen Beitrag habe ich auch im Trödelforum eingestellt; da hier aber auch Mitglieder sind die gerne recherchieren, hoff ich auf Eure Hilfe.
Von einem Freund bekam ich gestern ein Büchlein geschenkt, 10x16 cm. Es sind 10 Predigten über Joh.4. Der Autor, Pfarrer in Schmerckendorf bei Torgau, war vorher, wie ich es einem Lausitzer Magazin entnehmen konnte, Pfarrer im thüringischen Burgholtzhausen, wo er die Predigten auch gehalten hat. Später war er Pfarrer in Constappel bei Dresden, wo er am 29.8.1791 im 81. Jahr starb.
Im Buch vorne ist eine handschriftliche Eintragung des ersten Besitzers, bei der ich an zwei Stellen Probleme mit dem Entziffern habe. Habe ich den Namen des Schenkers richtig gelesen und wie lautet der erste Teil seiner Beruftsbezeichnung?

"Dieses Büchel habe ich zu einem
Geschenke bekommen
von
H H Schrieckeln Kauf...
Handels Herrn in
Görlitz
am Grünen Donnerstage
Anno 1767
Johann Gottlieb Goldberg
Soli Deo Gloria"

Und jetzt könnte es spannend werden. Johann Gottlieb Goldberg war ein Schüler Bachs; nach ihm sind die berühmten Goldbergvariationen benannt. Goldberg wurde am 14.3.1727 in Danzig getauft, war zuletzt Cellist in Dresden, wo er 1756 starb. Er kann es also nicht gewesen sein, der das Buch bekam. Aber war es vielleicht der Sohn? Leider fand ich in den biographischen Angaben Goldbergs nichts über seine familiären Verhältnisse, aber der Name und das Bach'sche Motto könnten schon in diese Richtung deuten.
Vielleicht hilft der Name des Handelsherrn aus Görlitz weiter - von dem ich aber nicht weiß, ob ich ihn richtig lese, so klingt er schon etwas seltsam.
Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee.
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
content.png
content.png [ 121.66 KiB | 27888-mal betrachtet ]
003.JPG
003.JPG [ 116.54 KiB | 27888-mal betrachtet ]
005.JPG
005.JPG [ 107.68 KiB | 27888-mal betrachtet ]
006.JPG
006.JPG [ 105.6 KiB | 27888-mal betrachtet ]
007.JPG
007.JPG [ 108.32 KiB | 27888-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Mär 2018, 00:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Einen Joh. Christian Schrickel gab es 1775 als Bürger in Görlitz, sein Sohn wurde nobilitiert und ist in Görlitz heute noch ein bißchen bekannt. Die Wiederverheiratung seiner Witwe ist hier vermerkt: https://books.google.de/books?id=VQA_AA ... tz&f=false
Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Mär 2018, 19:49 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Lieber KAM,
vielen Dank für den interessanten Hinweis.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2018, 00:29 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
nebenbei: Goldberg war Cembalist und nicht Cellist.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50