Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 04:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mittelalter Schwert
BeitragVerfasst: 2. Nov 2016, 14:51 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009, 18:25
Beiträge: 149
Bilder: 16
Hallo Zusammen ;) Jetzt mal wieder mit einer Bitte :idea:
Gibt ja hier auch einige Mittelalter Spezialisten die mir hoffentlich helfen können.
Könnte es sich hierbei um Beuteschwert aus den Kreuzzügen handeln. Zu den Schwertmarken habe ich sehr wenig gefunden. Das Tatzenkreuz zeigt in Richtung Templer. Ist aber mehr ein Vermutung, oder ein Wunsch :lol:

Habe hier ein Schwert vorliegen von dem ich nichts weiß:

Lange gesamt ca. 125 cm
Zwei Schwertmarken Tatzenkreuz und P (2mal)
Arbabische Inschrift

Bin für jede Information dankbar


Dateianhänge:
100_1019.JPG
100_1019.JPG [ 124.57 KiB | 16377-mal betrachtet ]
1k100_1023.jpg
1k100_1023.jpg [ 90.52 KiB | 16377-mal betrachtet ]
1k100_1022.jpg
1k100_1022.jpg [ 118.22 KiB | 16377-mal betrachtet ]
1k100_1021.jpg
1k100_1021.jpg [ 115.37 KiB | 16377-mal betrachtet ]
1k100_1020.jpg
1k100_1020.jpg [ 109.44 KiB | 16377-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalter Schwert
BeitragVerfasst: 5. Nov 2016, 10:10 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Mach mal ein Bild der arabischen Schrift in brauchbarer Größe und stell es hier ein!

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalter Schwert
BeitragVerfasst: 5. Nov 2016, 10:48 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009, 18:25
Beiträge: 149
Bilder: 16
Mache ich doch gerne :D
Habe aber keine Ahnung wie die Richtung der Schrift ist.
Danke Afrasi


Dateianhänge:
00.jpg
00.jpg [ 104.32 KiB | 16337-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalter Schwert
BeitragVerfasst: 5. Nov 2016, 12:57 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Das Bild ist um 90 Grad links zu drehen. Und schick mal eine PN an AvP und mach ihn auf diesen Thread aufmerksam. Ihm traue ich am ehesten zu, daß er mit dem Text weiterkommt. Evtll. kann er auch deine Bilder bei Zeno einstellen, da sitzen die echten Experten.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalter Schwert
BeitragVerfasst: 8. Nov 2016, 13:17 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2013, 22:04
Beiträge: 182
Hallo,

bin leider erst jetzt auf die PM und dieses interessante Stück aufmerksam geworden. Also vom Stil her ist das klar Mittelalter. Was mich jedoch wundert, ist der Umstand, dass die Klinge nicht verrostet ist. Sehr spezielle, nicht unbedingt alt anmutende arabische Naskhi-Schrift. Mal sehen, wie weit ich komme...


Gruß
AvP

_________________
Made in Styria


Zuletzt geändert von AvP am 11. Nov 2016, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalter Schwert
BeitragVerfasst: 10. Nov 2016, 05:36 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009, 18:25
Beiträge: 149
Bilder: 16
Das kann ich erklären.
lt. Auskunft war das Schwert in einem osmanischen Magazin, das dann aufgelöst wurde.
Der gesamte Bestand wurde verkauft.

Daher meine Vermutung das es sich um ein Beutestück handelt, das dann eingelagert wurde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalter Schwert
BeitragVerfasst: 10. Nov 2016, 10:29 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2013, 22:04
Beiträge: 182
Die arabische Inschrift ist die Shahada.

_________________
Made in Styria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalter Schwert
BeitragVerfasst: 10. Nov 2016, 10:59 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009, 18:25
Beiträge: 149
Bilder: 16
Das Glaubenbekenntnis. Super, vielen Dank :whow:
Jetzt müsste ich nur noch die Marken entschlüsseln können. Sowie den Grund warum Sie doppelt aufgebracht wurden :?:

Anbei noch ein Foto mit meine Tochter um die Größe zu sehen


Dateianhänge:
Schqw735.jpg
Schqw735.jpg [ 73.65 KiB | 16254-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalter Schwert
BeitragVerfasst: 10. Nov 2016, 13:31 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2013, 22:04
Beiträge: 182
Gerne! Echt wirklich tolles Teil! Shahada mit Vorbehalt: war die Aussage einer Marokkanerin. Bin mir da nicht so sicher. Sie hatte auch etwas von Persisch gesagt. Das erste Wort scheint wohl "al-Malik" zu heißen. Da steht aber noch einiges. Ich muss jetzt erst mal klären, ob das Arabisch gemischt mit Persisch ist.

Gruß
AvP

_________________
Made in Styria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalter Schwert
BeitragVerfasst: 10. Nov 2016, 15:57 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
.... und zu der hübschen Tochter kann man herzlich gratulieren - wenn sie nur nicht so gefährlich wäre....
ZU
Zum Schwert eine Vermutung: Solche Langschwerter wurden doch eher von den abendländischen Rittern benützt. Daher könnte auch die Marke von einem europäischen Schmied stammen. Vielleicht ist es ein Beutestück der Osmanen, in das man später die Inschrift eingefügt hat?
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50