Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

In der Erste-Hilfe-Schachtel meines Vaters ...
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=12&t=6261
Seite 1 von 1

Autor:  Afrasi [ 29. Mär 2016, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  In der Erste-Hilfe-Schachtel meines Vaters ...

... fand sich auch "etwas älteres" Verbandsmaterial in Form steriler Wundabdeckungen aus dem zweiten Weltkrieg. :roll:

Er hatte unmitelbar nach dem Krieg im einem Lebensmittel-Depot der britischen Armee gearbeitet, was zu der Zeit DER Traumjob war. Vermutlich ist er dort an dieses Verbandsmaterial des US-amerikanischen Militärs gekommen.

Wegschmeißen konnte ich das einfach nicht, behalten muss ich es aber auch nicht. Wenn es Sammler für Bierdeckel fränkischer Brauereien, für Einkaufswagen-Chips aus Reunion und für südafrikanische Hundemarken gibt (mir alle persönlich bekannt), gibt es garantiert auch welche für Verbandsmaterial aus dem zweiten Weltkrieg. Grins!

Aber wo finde ich die?

Dateianhänge:
First Aid Dressing Type II World War II afr kl.jpg
First Aid Dressing Type II World War II afr kl.jpg [ 127.74 KiB | 14799-mal betrachtet ]

Autor:  Chippi [ 29. Mär 2016, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: In der Erste-Hilfe-Schachtel meines Vaters ...

In Militaria-Foren oder -Gruppen! ;)
Wird gesammelt, da authentisch aus dem Krieg.

Gruß Chippi

Autor:  KarlAntonMartini [ 29. Mär 2016, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: In der Erste-Hilfe-Schachtel meines Vaters ...

Das Museum: https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3% ... Bundeswehr
hätte vielleicht Interesse. Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  otakar [ 29. Mär 2016, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: In der Erste-Hilfe-Schachtel meines Vaters ...

Hallo Afrasi,
ich würde das Ding gerne in "mein" Museum (Du kennst es ja) einstellen.
Schöne Grüße!
OTAKAR

Autor:  Afrasi [ 30. Mär 2016, 01:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: In der Erste-Hilfe-Schachtel meines Vaters ...

Vielen Dank Euch Dreien! Ich habe 4 Stück davon. Eines geht dann demnächst nach Oberösterreich, vielleicht eines nach Sachsen und zwei verbleiben für Militaria-Sammler. Kannst Du mir solche Foren nennen, Chippi? Ich bin zwar im Schatten der Kasernen groß geworden, bin diesem Verein aber selbst nie "beigetreten". Münzen und Token passen irgendwie auch besser in meine Schuber, als Panzer.

Obwohl eine Sammlung afrikanischer Uniformknöpfe auch etwas Reizvolles hätte, immerhin rund und aus Metall ... :mrgreen:

In Ägypten waren französische Uniformknöpfe übrigens während der napoleonischen Besetzung tatsächlich mal als Kleingeld im Umlauf. Ich zeige mal drei Stück, von denen mindestens eines aber leider vermutlich eine Fälschung ist.

Dateianhänge:
Egypt Franz Bouton Francais 26,4 mm afr.jpg
Egypt Franz Bouton Francais 26,4 mm afr.jpg [ 61.6 KiB | 14774-mal betrachtet ]
Egypt Franz Bouton Francais 24,0 mm afr.jpg
Egypt Franz Bouton Francais 24,0 mm afr.jpg [ 64.05 KiB | 14774-mal betrachtet ]
Egypt Franz Bouton Francais 22,5 mm afr.jpg
Egypt Franz Bouton Francais 22,5 mm afr.jpg [ 63.94 KiB | 14774-mal betrachtet ]

Autor:  Chippi [ 30. Mär 2016, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: In der Erste-Hilfe-Schachtel meines Vaters ...

Hallo Afrasi,

Mitglied bin ich dort zwar nicht, aber es gibt das MFF (MilitariaFundForum) oder MSG (MilitariaSammlerGemeinschaft)...

Gruß Chippi

Autor:  Afrasi [ 6. Apr 2016, 17:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: In der Erste-Hilfe-Schachtel meines Vaters ...

Dankeschön für den Hinweis!

Inzwischen habe ich aber auch nur noch ein Päckchen. Das erste sollte inzwischen in Vorchdorf angekommen sein. Zwei weitere gehen morgen nach Dresden. Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr wollte - warum auch immer - gleich zwei davon haben. Vielleicht frage ich auch noch mal bim Heeresgeschichtlichen Museum des österreichischen Bundesheeres in Wien an, da die Dinger ja beliebter zu sein scheinen, als ich zu hoffen wagte.

Nun habe ich noch jede Menge Wappen diverser Einrichtungen der Bundeswehr und ihrer Verbündeten sowie Zinnbecher und ähnliches "Traditionszeug". Wie sieht's aus Chippi? Wenn Du das für Deine Flohmärkte gebrauchen kannst, geht ein schwereres Paket nach Bitterfeld - und ich kann mich wieder um meine afrikanischen Token kümmern. :mrgreen:

Autor:  Chippi [ 6. Apr 2016, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: In der Erste-Hilfe-Schachtel meines Vaters ...

Dann auf nach BTF, den Plunder... ähh das "Traditionszeug" sollte ich schon loswerden. ;)

Gruß Chippi

Autor:  justus [ 9. Apr 2016, 05:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: In der Erste-Hilfe-Schachtel meines Vaters ...

Afrasi hat geschrieben:
Wenn es Sammler für Bierdeckel fränkischer Brauereien ...

Habe ich im Alter von 6 Jahren auch mal gesammelt ! :lol:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/