Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2017, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Mär 2016, 12:43 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2865
Bilder: 2872

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
... fand sich auch "etwas älteres" Verbandsmaterial in Form steriler Wundabdeckungen aus dem zweiten Weltkrieg. :roll:

Er hatte unmitelbar nach dem Krieg im einem Lebensmittel-Depot der britischen Armee gearbeitet, was zu der Zeit DER Traumjob war. Vermutlich ist er dort an dieses Verbandsmaterial des US-amerikanischen Militärs gekommen.

Wegschmeißen konnte ich das einfach nicht, behalten muss ich es aber auch nicht. Wenn es Sammler für Bierdeckel fränkischer Brauereien, für Einkaufswagen-Chips aus Reunion und für südafrikanische Hundemarken gibt (mir alle persönlich bekannt), gibt es garantiert auch welche für Verbandsmaterial aus dem zweiten Weltkrieg. Grins!

Aber wo finde ich die?


Dateianhänge:
First Aid Dressing Type II World War II afr kl.jpg
First Aid Dressing Type II World War II afr kl.jpg [ 127.74 KiB | 1052-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mär 2016, 21:43 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2231
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
In Militaria-Foren oder -Gruppen! ;)
Wird gesammelt, da authentisch aus dem Krieg.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mär 2016, 21:58 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2642
Wohnort: Dresden
Das Museum: https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3% ... Bundeswehr
hätte vielleicht Interesse. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mär 2016, 22:05 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1030
Hallo Afrasi,
ich würde das Ding gerne in "mein" Museum (Du kennst es ja) einstellen.
Schöne Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Mär 2016, 01:10 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2865
Bilder: 2872

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank Euch Dreien! Ich habe 4 Stück davon. Eines geht dann demnächst nach Oberösterreich, vielleicht eines nach Sachsen und zwei verbleiben für Militaria-Sammler. Kannst Du mir solche Foren nennen, Chippi? Ich bin zwar im Schatten der Kasernen groß geworden, bin diesem Verein aber selbst nie "beigetreten". Münzen und Token passen irgendwie auch besser in meine Schuber, als Panzer.

Obwohl eine Sammlung afrikanischer Uniformknöpfe auch etwas Reizvolles hätte, immerhin rund und aus Metall ... :mrgreen:

In Ägypten waren französische Uniformknöpfe übrigens während der napoleonischen Besetzung tatsächlich mal als Kleingeld im Umlauf. Ich zeige mal drei Stück, von denen mindestens eines aber leider vermutlich eine Fälschung ist.


Dateianhänge:
Egypt Franz Bouton Francais 26,4 mm afr.jpg
Egypt Franz Bouton Francais 26,4 mm afr.jpg [ 61.6 KiB | 1027-mal betrachtet ]
Egypt Franz Bouton Francais 24,0 mm afr.jpg
Egypt Franz Bouton Francais 24,0 mm afr.jpg [ 64.05 KiB | 1027-mal betrachtet ]
Egypt Franz Bouton Francais 22,5 mm afr.jpg
Egypt Franz Bouton Francais 22,5 mm afr.jpg [ 63.94 KiB | 1027-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Mär 2016, 20:55 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2231
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo Afrasi,

Mitglied bin ich dort zwar nicht, aber es gibt das MFF (MilitariaFundForum) oder MSG (MilitariaSammlerGemeinschaft)...

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Apr 2016, 17:41 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2865
Bilder: 2872

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Dankeschön für den Hinweis!

Inzwischen habe ich aber auch nur noch ein Päckchen. Das erste sollte inzwischen in Vorchdorf angekommen sein. Zwei weitere gehen morgen nach Dresden. Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr wollte - warum auch immer - gleich zwei davon haben. Vielleicht frage ich auch noch mal bim Heeresgeschichtlichen Museum des österreichischen Bundesheeres in Wien an, da die Dinger ja beliebter zu sein scheinen, als ich zu hoffen wagte.

Nun habe ich noch jede Menge Wappen diverser Einrichtungen der Bundeswehr und ihrer Verbündeten sowie Zinnbecher und ähnliches "Traditionszeug". Wie sieht's aus Chippi? Wenn Du das für Deine Flohmärkte gebrauchen kannst, geht ein schwereres Paket nach Bitterfeld - und ich kann mich wieder um meine afrikanischen Token kümmern. :mrgreen:

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Apr 2016, 21:20 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2231
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Dann auf nach BTF, den Plunder... ähh das "Traditionszeug" sollte ich schon loswerden. ;)

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Apr 2016, 05:00 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 649
Bilder: 0
Afrasi hat geschrieben:
Wenn es Sammler für Bierdeckel fränkischer Brauereien ...

Habe ich im Alter von 6 Jahren auch mal gesammelt ! :lol:

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50