Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Griaß enk
BeitragVerfasst: 21. Nov 2015, 18:59 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 20. Nov 2015, 15:57
Beiträge: 241
Wohnort: aus dem "Land im Gebirge"
Einen schönen guten Abend, und ein herzliches Grüß Gott an alle hier im Cafe.

Nachdem ich schon einige Zeit als Kiebitz (Gast) in diesem Forum die interessanten Beiträge, Kommentare etc. verfolgt habe; bin ich nun, nach erfolgreicher Anmeldung, höchst erfreut auch als aktiver Cafehausbesucher dabei sein zu dürfen.

Hierfür nochmals recht herzlichen Dank! :D

In diesem Sinne freue ich mich schon auf die kommenden interessanten, lehrreichen, fachlich kompetenten und auch lustigen Beiträge, Antworten bzw. Kommentare in diesem Cafe, und hoffe mit meinem bescheidenen Wissen auch ab und zu etwas dazu beitragen zu können.

_________________
Beste Grüße,
zwanzger

Quaere et invenies


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griaß enk
BeitragVerfasst: 21. Nov 2015, 19:04 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo Zwanzger,
herzlich willkommen im Forum. Vielleicht kannst Du uns ja auch etwas aus Deinem Sammelgebiet mal zeigen.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griaß enk
BeitragVerfasst: 21. Nov 2015, 22:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Herzlichen Wollkommen!

Leute, die freundlich grüßen können, sind uns immer herzlich willkommen ;-)
Auf eine schöne Zeit hier.

Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griaß enk
BeitragVerfasst: 22. Nov 2015, 15:41 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 20. Nov 2015, 15:57
Beiträge: 241
Wohnort: aus dem "Land im Gebirge"
ischbierra hat geschrieben:
Hallo Zwanzger,
herzlich willkommen im Forum. Vielleicht kannst Du uns ja auch etwas aus Deinem Sammelgebiet mal zeigen.
Gruß ischbierra


Natürlich gerne!

Beginnen möchte ich damit mit meinem ersten Kreuzer oder auch Glückskreuzer (Dagobert Duck soll ja auch einen haben). ;)

Es handelt sich, wie unschwer zu erkennen, um einen 5/10 Kreuzer 1859 A aus der Regierungszeit Kaiser Franz Josef I. (mäßige Erhaltung, Wert gleich Null, und trotzdem wird er aus besagtem Grund in meiner Sammlung verbleiben).

Dateianhang:
5-10 K.JPG
5-10 K.JPG [ 101.62 KiB | 14952-mal betrachtet ]
Dateianhang:
5-10 K..JPG
5-10 K..JPG [ 122.62 KiB | 14952-mal betrachtet ]


Dieses Münzlein stöberte ich damals im Alter von 12 Jahren in einer Schublade auf, in der sich eine Ansammlung von Nägeln, Schrauben, Beilagscheiben, alter Schlüssel und sonstiger wichtiger Dinge befand.

So kam ich damals zu diesem tollen Steckenpferd, dem Münzensammeln, das mich seither nicht mehr losgelassen hat.
Nun, nach nunmehr 40 Sammeljahren, haben sich natürlich einige Stücke dazugesellt (letztens ein Denar Traians), von denen ich das eine oder andere bei Gelegenheit gerne in den diversen Foren vorstellen möchte.

_________________
Beste Grüße,
zwanzger

Quaere et invenies


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griaß enk
BeitragVerfasst: 22. Nov 2015, 18:38 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2013, 22:04
Beiträge: 182
Griaß Di, Zwanzger,

do kemman siccha no a poa Zwanzga, auf di i mi scho narrisch gfrei.
Do bischt ricchtig: viewforum.php?f=38

Welcome!
:appaus:
AvP

_________________
Made in Styria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griaß enk
BeitragVerfasst: 23. Nov 2015, 20:40 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Herzlich Willkommen! :appaus:

Auch bei mir gibt es ein paar Ruinen, von denen ich mich nie trennen werde, obwohl ich sie inzwischen in deutlich besserer Erhaltung besitze. Ein Beispiel ist die folgende Metallscheibe, ein Geschenk eines alten Sammlers:


Dateianhänge:
Ethiopia Aksum anonymus MH # 52 wild doppelt gr b.jpg
Ethiopia Aksum anonymus MH # 52 wild doppelt gr b.jpg [ 64.35 KiB | 14908-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griaß enk
BeitragVerfasst: 23. Nov 2015, 20:54 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Alexander, so ein Stück gibt man selbst in der Erhaltung nicht leicht weg. ;)

Achso, Willkommen, Zwanzger, wir haben etwas gemeinsam, nicht gekauft, aber beim Kauf von (meinen) 3 (ersten) Münzen, bekam ich dieses Stück gratis dazu:
gallery/image_page.php?album_id=740&image_id=2551.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griaß enk
BeitragVerfasst: 23. Nov 2015, 22:02 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 20. Nov 2015, 15:57
Beiträge: 241
Wohnort: aus dem "Land im Gebirge"
@ Afrasi

Afrasi hat geschrieben:
Auch bei mir gibt es ein paar Ruinen, von denen ich mich nie trennen werde, obwohl ich sie inzwischen in deutlich besserer Erhaltung besitze. Ein Beispiel ist die folgende Metallscheibe, ein Geschenk eines alten Sammlers


welchem der axumitischen Könige kann man dein abgebildedes Stück zurechnen?

Ezana, Mehadeyis oder einem späteren?

_________________
Beste Grüße,
zwanzger

Quaere et invenies


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griaß enk
BeitragVerfasst: 24. Nov 2015, 12:59 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Der Grundtyp gehört wohl zu Ezanas, dieser Untertyp mit recht "verwilderter" Umschrift dürfte jedoch zu den nachfolgenden Ouazebas oder Noe gehören. Unter dem dann folgenden MHDYS gab es ja einen eigenen neuen Typ von Kupfermünzen.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griaß enk
BeitragVerfasst: 24. Nov 2015, 16:08 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 20. Nov 2015, 15:57
Beiträge: 241
Wohnort: aus dem "Land im Gebirge"
@ Afrasi

Danke für die Info!

_________________
Beste Grüße,
zwanzger

Quaere et invenies


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50