Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer feiert da einen "Runden"?...
BeitragVerfasst: 18. Jan 2015, 01:51 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2013, 22:04
Beiträge: 182
Sorry, Verwirrung wollte ich nicht stiften!

Eine kurze Erklärung bin ich also schuldig:
Die "gespaltene Zunge" steht ja für das Auseinanderdriften von Denken/Empfinden und Gesagtem. Daran machte ich mein Späßchen fest. Verstanden wurde es wohl deshalb nicht, weil der Drift in Deinem Fall nicht vorsätzlich geschah, sondern einem Lapsus calami geschuldet war. Das "Späßchen" bestand eben darin, diesen in eine Vorsätzlichkeit umzumünzen - ganz ohne Münzen geht es doch nicht ;) -, um dann mit dem Beffchen noch eins drauf zu setzen. :twisted: :oops:

Reumütig nehme ich alles zurück & behaupte das Gegenteil. Das heißt jetzt aber nicht, dass Afrasi zum Schneider gehen muss. ;)

LG
AvP

_________________
Made in Styria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer feiert da einen "Runden"?...
BeitragVerfasst: 18. Jan 2015, 20:13 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Kann jemand einem naiven Österreicher erklären, was ein "Beffchen" ist? Das Wort finde ich weder im Duden noch im Österreichischen Wörterbuch. Ich wäre allgemein dafür, etwas klarer und direkter zu schreiben und komplizierte Verklausulierungen gespickt mit Fremdwörtern nicht überhand nehmen zu lassen. Das wünscht sich
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer feiert da einen "Runden"?...
BeitragVerfasst: 18. Jan 2015, 21:32 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Daß "Beffchen" in Österreich nicht geläufig ist, mag eine Spätfolge der Ausweisung (1731) der Salzburger Protestanten sein. Eine Erläuterung ist indes nicht schwer zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beffchen

Einen Teil der Anspielungen verstehe ich auch nicht. Gräme mich aber nicht deswegen.

Viele Grüße,
Docisam

PS: Ich nutze die Gelegenheit, Ischbierra auch noch alles Gute zu wünschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer feiert da einen "Runden"?...
BeitragVerfasst: 24. Jan 2015, 21:20 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Die Ausführungen von AvP waren auch mir zu kompliziert. Ich habe sie aber ausgelöst ... Schäm! :oops:

Man kann evangelisch-reformierte und evangelisch-lutherische Pastoren - meist - an ihrem Beffchen, dem weißen Kragen am Talar, unterscheiden. Bei den Reformierten sind die beiden Bänder des Beffchens zusammengenäht, bei den Lutheranern gehen sie - zumindest theoretisch - 30° auseinander. Darüber gibt es reichlich Witze und Sprüche.

In Zukunft werde ich mich etwas mehr zurückhalten. Ich versuche es zumindest.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer feiert da einen "Runden"?...
BeitragVerfasst: 25. Jan 2015, 02:36 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Bitte keine Zurückhaltung. Es lebe die Freiheit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer feiert da einen "Runden"?...
BeitragVerfasst: 1. Feb 2015, 20:55 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Afrasi hat geschrieben:
Die Ausführungen von AvP waren auch mir zu kompliziert. Ich habe sie aber ausgelöst ... Schäm! :oops:

Man kann evangelisch-reformierte und evangelisch-lutherische Pastoren - meist - an ihrem Beffchen, dem weißen Kragen am Talar, unterscheiden. Bei den Reformierten sind die beiden Bänder des Beffchens zusammengenäht, bei den Lutheranern gehen sie - zumindest theoretisch - 30° auseinander. Darüber gibt es reichlich Witze und Sprüche.

In Zukunft werde ich mich etwas mehr zurückhalten. Ich versuche es zumindest.


N`Abend :)
Ich lese erst nun die Beffchencausa :)
Also ich hätt damit auch keine Schwierigkeiten gehabt, bin zwar RK, aber habe oft mit "Lutheranern" zu tun. und lieber Alexander, Du wirst Dich hier bitte NICHT zurückhalten. Das ist nicht nur eine Bitte, sondern auch ein Wunsch :alarm:
Lg
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50