Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 17. Apr 2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleines Quiz
BeitragVerfasst: 25. Nov 2014, 00:40 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Wer schafft es ohne Netz- und Buchrecherche diese Münze dem richtigen heutigen Staat zuzuordnen?

Bild

Viel Spaß! 8-)

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Quiz
BeitragVerfasst: 25. Nov 2014, 00:58 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Ich rate mal: Persien?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Quiz
BeitragVerfasst: 25. Nov 2014, 07:33 
Offline
Professor

Registriert: 22. Mai 2009, 10:22
Beiträge: 232
Tunesien?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Quiz
BeitragVerfasst: 25. Nov 2014, 08:53 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Salve amici ;)

Persien, wegen des Löwenbildes wäre auch so meine erste Wahl gewesen, ich glaub´ aber nicht, daß es Alexander uns so einfach gemacht hätte.
Ich glaube auch eher Nord Afrika, denke aber eher in die Richtung Marokko !
LG
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Quiz
BeitragVerfasst: 25. Nov 2014, 09:39 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Ich rate mal. Da Machart und lateinisches Datum auf ein Territorium mit europäischen Interessen hindeuten: Südarabien, heute vielleicht Jemen? Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Quiz
BeitragVerfasst: 25. Nov 2014, 12:32 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Eure Überlegungen sind gut! :appaus:

Persien liegt durch den Löwen natürlich nah, ist aber weit daneben. Wie Sulcipius schon bemerkte: So leicht mache ich es Euch nicht. :mrgreen:

Die französische Schreibweise der Wörter mit lateinischen Buchstaben lässt durchaus Tunesien und Marokko (und auch Algerien) in die engere Wahl kommen, was aber immer noch etwas daneben ist.

Es handelt sich in der Tat um ein "Territorium mit europäischen Interessen". Zur Zeit der Münze war das Gebiet zwar ein selbständiger afrikanischer Staat, aber mit einem adligen, europäischen Staatsoberhaupt. Bald darauf wurde es jedoch einem großen Protektorat einverleibt.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Quiz
BeitragVerfasst: 25. Nov 2014, 14:32 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Ein Tip noch:

Von 1968 bis 1990 lebte in diesem Gebiet die weltberühmte Sängerin Zenzile Makeba Qgwashu Nguvama Yiketheli Nxgowa Bantana Balomzi Xa Ufun Ubajabulisa Ubaphekeli Mbiza Yotshwala Sithi Xa Saku Qgiba Ukutja Sithathe Izitsha Sizi Khabe Singama Lawu Singama Qgwashu Singama Nqamla Nqgithi, die auch auf einer der Gedenkmünzen des Landes unter ihrem Künstlernamen verewigt ist, im Exil.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Quiz
BeitragVerfasst: 25. Nov 2014, 16:00 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Äh ich geb´s zu ich bin aus dem Ratequiz draußen :oops: :oops: , ich mußte nachlinsen, alleine wegen des wahrscheinlich "kürzesten Names" der Welt :lol:
Zugegeben ich hätte es nie erraten :D Aber eine tolle Sache so ein Quiz :alarm:
Hoffe auf Fortführung solcher Raterunden :appaus:
LG
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Quiz
BeitragVerfasst: 25. Nov 2014, 17:05 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Es gehört also nach Südafrika, Miriam Makeba; nur, welcher Staat? Natal? Oranje Freistaat?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Quiz
BeitragVerfasst: 25. Nov 2014, 18:20 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Natürlich kommt Miriam Makeba ursprünglich aus Südafrika, sie lebte zunächst jedoch von 1959 bis 1968 im Exil in den USA. Nachdem sie dort aber einen Bürgerrechtler heiratete, wurde sie vom CIA drangsaliert und ging von 1968 bis 1990 ins oben erwähnte nächste Exil in das Bergland von Guinea.

Hier die Münze:


Dateianhänge:
Republique 500 Sylis 1977 Makeba afr.jpg
Republique 500 Sylis 1977 Makeba afr.jpg [ 115.27 KiB | 15315-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50