Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen, Haareraufen
BeitragVerfasst: 25. Jun 2013, 00:44 
Offline
Kandidat

Registriert: 23. Jun 2013, 17:27
Beiträge: 41
Bilder: 0
Geschätztes Forum!

Ich denke mal, dass dieser Inhalt wirklich eher in die Plauderecke gehört.

Wie bereits erwähnt und der Nick symbolisieren soll - bin ich Neuling.
Nachdem es aber in der Natur meines Charakters liegt, Dinge verstehen zu wollen, versuche ich zu lernen, zu recherchieren :book:
aber wie in allen - oder fast allen Dingen des Lebens, ist der hilfreiche Rat von "Lehrern", "Weisen", "Wissenden",.... unabdingbar. :lol:

Mit anderen Worten - ich stoße an die Grenze des Selbstudiums.
:roll: :oops:
Wie kann man - Kann man überhaupt - die gängigen Abkürzungen "von zuhause" aus "selber" einschätzen bzw. korrekt auf die vor einem liegenden Münzen umlegen? :?: :?:

PP ist mir noch verständlich
Spiegelglanz - verstehe ich ja auch noch...
Handgehoben, versteht sogar der österreichische "Neuling" *s*

Stempelfrisch (st): Es darf kein Zeichen des Gebrauchs und keine Beschädigung erkennbar sein. Was ist bitte eine Beschädigung....?

Vorzüglich (vz): Erkennbare Kratzer sollten hier keine Gebrauchsspuren sein, da sie von Herstellungsprozess stammen. Diese Erhaltungsstufe entspricht in den meisten Fällen den Bezeichnungen „stempelfrisch“, „prägefrisch“ oder „bankfrisch“.

Sehr schön (ss): Diese Münzen sind in den Konturen noch scharf, zeigen aber normale Gebrauchsspuren (kleinere bis mittlere Kratzer sowie Randfehler). Dieser Erhaltungsgrad ist bei den meisten Münzen des 19. und 20. Jahrhunderts die unterste noch sammelwürdige Erhaltungsstufe.

Was bedeutet die Konturen noch scharf? Heißt dies, dass "schwarze Flecken" oben sein dürfen oder nicht?
Was unterscheide ich generell zwischen Patina und Schmutz der den Wert auf GE "sacken" läßt?

Was mache ich mit mit Münzen die unter "schön (s)" und "ge (gering erhalten) laufen"? Wegwerfen?
:?

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, war es der Wunsch - vor allem meiner Mutter, dass ich die geerbten Münzen für mich gut "unters Volk" bringe.
Grossartige Schätze sind es nicht, da mein Vater so ein "Pseudo-Sammler" war und in Haltung, Verwahrung und Einschätzung - geringe (keine) Ahnung hatte. :roll:

Und ich mag nicht mit 100kg /50 Zentner durch die Gegend laufen und alle Münzsammlers Österreich ab"klappern" - um dann den genervten Blick eines Menschen sehen zu müssen, dem ich gerade (und mir auch) massiv Zeit "gestohlen" habe.

Daher, die Idee des "Selbstudium" - denn! Vielleicht mag ich das eine oder das eine oder andere gute Stück behalten ...... jetzt wo ich sie seit Tagen auf meinem Schreibtisch liegen habe und sie diesen komplett blockieren :lol:

Daher "nerve" ich euch jetzt *lieb.drein.schau* - und hoffe, dass ihr selbige für mich aufwenden wollt, könnt, euch Spaß macht...

Habt ihr einen praktikablen Tipp (der euch nicht viel Zeit kostet) - wie ein Neuling tun kann?

Besten Dank
Sonja

*Kaffee, Tee, Wasser - Kuchen und Snacks in die Runde stelle*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen, Haareraufen
BeitragVerfasst: 25. Jun 2013, 06:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Sonja!

Keine Sorge - für solche Fragen ist das Forum ja da.
Die Frage der Erhaltung ist immer Supjektiv und die Diskussion ob 's eher vz alss stgl ist, wird möglicherweise länger dauern.
Die richtige Einschätzung kommt leider erst mit der Erfahrung.
Ich stell die in den kommendne Tagen hier ein mal ein paar ss und s-Münzen ein, da kommst beld drauf, was gemeint ist.
Bzw stell auch du ein paar Bilder ein, dann schätzen wir alle mit.

Was man mit s-Münzen macht? Kommt drauf an....rechne bitte damit, dass du morgen noch wirst arbeiten gehen müssen ;)

Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen, Haareraufen
BeitragVerfasst: 25. Jun 2013, 13:12 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Hallo Sonja,
danke für Kaffee und Kuchen - ich nehme gern noch ein Stück.
Aber sag mal, über was für Münzen reden wir? Moderne Umlaufmünzen aus aller Welt, Polierte Platte Sondermünzen, Münzen bis 1900, antike Münzen, Mittelalter? Vielleicht kannst Du ja mal ein paar verschiedene auf Deinem Schreibtisch photographieren und hier zeigen.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen, Haareraufen
BeitragVerfasst: 26. Jun 2013, 19:13 
Offline
Kandidat

Registriert: 23. Jun 2013, 17:27
Beiträge: 41
Bilder: 0
Klosterschueler hat geschrieben:
Hallo Sonja!

Keine Sorge - für solche Fragen ist das Forum ja da.
Die Frage der Erhaltung ist immer Supjektiv und die Diskussion ob 's eher vz alss stgl ist, wird möglicherweise länger dauern.
Die richtige Einschätzung kommt leider erst mit der Erfahrung.
Ich stell die in den kommendne Tagen hier ein mal ein paar ss und s-Münzen ein, da kommst beld drauf, was gemeint ist.
Bzw stell auch du ein paar Bilder ein, dann schätzen wir alle mit.

Was man mit s-Münzen macht? Kommt drauf an....rechne bitte damit, dass du morgen noch wirst arbeiten gehen müssen ;)

Olaf

Lieber Olaf!
Danke für deine Antwort - dass alles ein bissi länger dauern wird, wird mir immer einleuchtender *s*
Das finde ich sehr nett von dir, dass du mir mit bildhafter Nachhilfe Unterstützung anbietest, sehr charmant.
Bilder sind in Arbeit - dauert leider nur ein bissi *sss*

Aber, dass du mir die Illusion genommen hast, dass ich nicht reich werde, mit meinen "Schätzen", finde ich.....*lach*
Scherz beseite! Nein, dass war mir auch klar... Sogar der Euromillionen-Topf wollte mich nicht...
Also werde ich wohl weiterhin meine lieben Menschen in der Firma und euch hier ein wenig "nerven"...

Hoffentlich geht mir die Nervennahrung Kuchen (für euch nicht aus).

Aber eines muss ich schon an dieser Stelle sagen....
Ich schätze euren "freundschaftlichen" - höflich - netten - zuvorkommenden Umgang hier sehr!
Nett diese Community - langsam - kennen zu lernen...

Wenngleich ihr vermutlich nicht so viel "bekommt" - wie ich von euch!

Geschätzen Gruß
Sonja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen, Haareraufen
BeitragVerfasst: 26. Jun 2013, 19:15 
Offline
Kandidat

Registriert: 23. Jun 2013, 17:27
Beiträge: 41
Bilder: 0
ischbierra hat geschrieben:
Hallo Sonja,
danke für Kaffee und Kuchen - ich nehme gern noch ein Stück.
Aber sag mal, über was für Münzen reden wir? Moderne Umlaufmünzen aus aller Welt, Polierte Platte Sondermünzen, Münzen bis 1900, antike Münzen, Mittelalter? Vielleicht kannst Du ja mal ein paar verschiedene auf Deinem Schreibtisch photographieren und hier zeigen.
Gruß ischbierra


Servus Ischbierra!
Welcher Art von Münzen? Ja eher Umlaufmünzen - aus Europa - Nachbarländer von Österreich.
Leider keine PP, eher keine Münzen < 1900, antike - leider auch nicht, Mittelalter - da zähle wohl ich dazu *s*
Photos sind in Arbeit.

Also keine grossen Hoffnungen machen, ist wahrscheinlich mehr "allerwelts-Zeug".
lg
Sonja


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jun 2013, 20:26 
Offline
Kandidat

Registriert: 23. Jun 2013, 17:27
Beiträge: 41
Bilder: 0
ischbierra hat geschrieben:
Hallo Sonja,
...., Münzen bis 1900,......


Servus Ischbierra,
der Koffer war und ist noch nicht ganz durchgesehen....
Aber ich habe jetzt doch Münzen vor 1900 gefunden....

Stelle ich diese nun in die Galerie oder wie tue ich da am Besten?
lG
Sonja


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jun 2013, 20:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
neuling hat geschrieben:
Stelle ich diese nun in die Galerie oder wie tue ich da am Besten?

Nein, am besten Vorder- und Rückseite einstellen hier als Thread einstellen.
Und bitte nicht alle Münzen in einem Thread, da kennt man sich gleich nimmer aus.
Ev. in der Rubrik "Welche Münze habe ich"

Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jun 2013, 20:48 
Offline
Kandidat

Registriert: 23. Jun 2013, 17:27
Beiträge: 41
Bilder: 0
Klosterschueler hat geschrieben:
neuling hat geschrieben:
Stelle ich diese nun in die Galerie oder wie tue ich da am Besten?

Nein, am besten Vorder- und Rückseite einstellen hier als Thread einstellen.
Und bitte nicht alle Münzen in einem Thread, da kennt man sich gleich nimmer aus.
Ev. in der Rubrik "Welche Münze habe ich"

Olaf

Sehr gerne... gerade russische Exemplare gefunden habe...
Und nein, keine Sorge ich threade euch mit meinem Koffer nicht voll.... *gg* .... reichen schon meine Postings...*s*
Wenn ich die Rubrik "welche Münze habe ich" - mit einem Sammelthread verwenden darf... ist dies gerne umgesetzt...

lG
Sonja


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jun 2013, 21:28 
Offline
Kandidat

Registriert: 23. Jun 2013, 17:27
Beiträge: 41
Bilder: 0
neuling hat geschrieben:
Klosterschueler hat geschrieben:
Nein, am besten Vorder- und Rückseite einstellen hier als Thread einstellen.
Und bitte nicht alle Münzen in einem Thread, da kennt man sich gleich nimmer aus.
Olaf

Wenn ich die Rubrik "welche Münze habe ich" - mit einem Sammelthread verwenden darf... ist dies gerne umgesetzt...


Und wer lesen kann - und wer lesen und verstehen kann - ist klar im Vorteil...
Entschuldige Olaf - natürlich nicht alle Münzen in einem Thread.

*ggg*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen, Haareraufen
BeitragVerfasst: 27. Jun 2013, 10:37 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Über zuviel Münzen beschwert sich hier niemand. :D Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50