Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2024, 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: I Wish You Were Here ...
BeitragVerfasst: 1. Apr 2010, 22:18 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Lieber Herfried,

da bin ich ja froh, daß ich nicht der einzige Reggae-Fan hier vor Ort bin.

Ich stehe immer noch neben dem Gleis, weil ich Alpha Blondy auf dem Kölner Summer-Jam-Festival 2008 verpasst habe. Da war ich irgendwie auswärts. Sowas von Pech! Er eröffnet ja normalerweise jeden Auftritt mit "Jerusalem"
taurisker hat geschrieben:
... Shalom-Salamaleikum ...

Die beste Plattenversion diesen Liedes stammt meiner Meinung nach von 1986. Damals hatte er mit der Rest-Band der Wailers (Bob Marley war ja schon 5 Jahre unter der Erde) eine Studio-Version dieses Liedes aufgenommen. Die Vinyl-LP "Jerusalem" ist eines der Prunkstücke meiner bescheidenen Plattensammlung.

Deinen Link zu "African Headcharge" habe ich mir angehört. Guter Sound, aber für meinen Geschmack etwas zu "funkig". Ich bin - vielleicht auch aufgrund meines Alters - eher der Anhänger der Roots-Reggae-Fraktion.

Ich hoffe, dieses Thema bleibt aktiv. Münzen sind ja nicht alles.
Herzliche Grüße in Richtung Südost
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: I Wish You Were Here ...
BeitragVerfasst: 2. Apr 2010, 02:48 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
Münz-Goofy hat geschrieben:
Lieber Herfried,

da bin ich ja froh, daß ich nicht der einzige Reggae-Fan hier vor Ort bin.




Nööö, ihr zwei seid nicht die Einzigen ;-) :hide:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: I Wish You Were Here ...
BeitragVerfasst: 2. Apr 2010, 07:30 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Münz-Goofy hat geschrieben:
...die beste Plattenversion diesen Liedes stammt meiner Meinung nach von 1986. Damals hatte er mit der Rest-Band der Wailers (Bob Marley war ja schon 5 Jahre unter der Erde) eine Studio-Version dieses Liedes aufgenommen...

Du meinst sicher diese Version:
http://www.youtube.com/watch?v=LlOcZELI ... re=related
Die Originalvinyl hab ich zwar nicht, aber eine 1:1 Kopie auf CD, die Wailers sorgten stets für einen unglaublich minimalistischen jedoch äußerst melodischen Reggae.

Barouh ata Adonaï
Barouh aba Yeroushalaïm

From the Bible to the Coran
Revelation in Jerusalem
Shalom Salamalekoum...

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: I Wish You Were Here ...
BeitragVerfasst: 2. Apr 2010, 16:28 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Münz-Goofy hat geschrieben:
Die Vinyl-LP "Jerusalem" ist eines der Prunkstücke meiner bescheidenen Plattensammlung.


Hallo Dietmar,

wie bescheiden? Meine Vater auch eine bescheidene LP-Sammlung von über 3000 Stück. ;) Ich selbst besitze nur Grammophon-/Schellackplatten. Ältestes Stück hat schon 95 Jahre auf´m Buckel.

Mein Musikspektrum ist zwar breit gefächert, aber Reggae gehört nicht unbedingt dazu, eher sowas (hör ich gerade):
http://www.youtube.com/watch?v=15Zpb0sE ... re=channel (Ist noch harmlos)

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: I Wish You Were Here ...
BeitragVerfasst: 3. Apr 2010, 22:25 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
Moin Chippi !

Meine tanzen so ähnlich - nur die Musik ist etwas anders..... :D
http://www.youtube.com/watch?v=rQZI15dg ... re=related
Frohe Ostern !

Marcisharki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: I Wish You Were Here ...
BeitragVerfasst: 3. Apr 2010, 22:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo Marcisharki,

die hier tanzen nicht ganz so, aber gehen auch ab:
http://www.youtube.com/watch?v=ADuCbafq ... re=related

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: I Wish You Were Here ...
BeitragVerfasst: 4. Apr 2010, 13:41 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Mein Musikgeschmack geht dann doch eher in die Richtung von Marcisharki. Mit der Doppel-LP "Bursting Out" haben wir als Schüler mehrere Feten nacheinander durchgezappelt und live in der Halle waren sie noch besser. "Locomotive Breath" müsste doch auch etwas für Dietmar sein.
Reggae höre ich auch, aber eher die Lightversion der "Lashing Dogs" von der Insel Tortola (BVI). Eine offensichtlich neuere Hörprobe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=1-Kp3q8OP88
Der Bassist ist mit mir von Roadtown aus über die ganze Insel gekurvt. Er hat pausenlos (offenbar der Permanentatmung fähig) in einem Slang geredet, der in britischen Fernsehsendungen mit Untertiteln versehen wird. Eigentlich habe ich kein Wort gesagt und - großzügig geschätzt - 10% verstanden, aber er hat mir hinterher begeistert erzählt, dass er noch nie einen Gast gehabt hätte, mit dem er sich so gut unterhalten hätte. Das brachte mir dann auch die damals neueste CD der dortigen local heroes ein.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: I Wish You Were Here ...
BeitragVerfasst: 5. Apr 2010, 16:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Mein Musikgeschmack ist sehr breit gestreut, von Jazz bis Schwermetall höre ich alles was gut ist.
Reggae, folk und ethno und blues spiele ich selbst auf meiner Gitarre und ab und zu gibts eine session mit meinen Buben..

Hier ein Klassiker unter den soundtracks:
http://www.youtube.com/watch?v=NFutge4xn3w

Liebe Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: I Wish You Were Here ...
BeitragVerfasst: 5. Apr 2010, 18:08 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin Leute,

war die paar Tage über Ostern unterwegs und muß erstmal wieder Anschluß an den Thread finden. Zunächst mal:
Chippi hat geschrieben:
Münz-Goofy hat geschrieben:
Die Vinyl-LP "Jerusalem" ist eines der Prunkstücke meiner bescheidenen Plattensammlung.

Hallo Dietmar,
wie bescheiden? Meine Vater auch eine bescheidene LP-Sammlung von über 3000 Stück. ;) Ich selbst besitze nur Grammophon-/Schellackplatten

Meine LP-Sammlung ist dagegen wirklich bescheiden. Nur ein paar hundert Stück, fokussiert auf Reggae. Ich stürze mich eher auf 7“-Singles, von denen sich mittlerweile ca. 4000 Stück angesammelt haben (Locomotive Breath ist natürlich auch dabei). Mit diesen Scheiben heize ich meine Juke-Box. Wenn Gäste kommen, wird je nach Geschmack neu gefüttert. Schellack-Platten habe ich keine. Das ist mir alles zu fremd. Sowas hat es nichtmals mehr in meiner Jugend gegeben.

Von den danach vorgestellten tubes finde ich besonders das Stück von Corvus Corax hörenswert. Aber vermutlich gibt es sowas nicht mehr auf Vinyl. Danke für die Vorstellung!

Darf ich bei dieser Gelegenheit auch erwähnen, daß ich begeisterter Hörer afrikanischer Musik bin? Oder habt Ihr das schon erahnt? Baba Maal aus dem Senegal ist solch ein Künstler, von dem ich nicht genug bekommen kann. Ich habe ihn in Kölle auch schon ein paarmal live erleben können. Hier eine kleine Kostprobe (leider nur mit stehendem Bild):

http://www.youtube.com/watch?v=7yYwu1aXepg

Bis denn
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50