Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 30. Apr 2024, 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Mär 2010, 22:46 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Liebe Freunde,

mein Schulfranzösisch ist doch leider recht eingerostet und ich brauche Eure Hilfe bei der Übersetzung des folgenden Satzes aus einem alten Medizinbuch:

Toute cystute sera soignée par l'eau d'Evian, de Vittel, de Vichy-Célestins, le lait, les bains chauds et les lavements chauds.

Dans les cas intenses, le lavage de la vessie avec de l'eau boriquée chaude est tout indiquée.


Ich komme ungefähr zurecht, aber was bedeutet "sera soignée"?

Ich gebe mal meinen Übersetzungsversuch:

Alle Zystitiden (=Blasenentzündungen) werden behandelt (oder aufrechterhalten? -- also das genaue Gegenteil?) durch das Wasser von Evian, Vittel, Vichy-Célestins, le lait, les bains chauds et les lavements chauds. In schweren Fällen ist die Spülung der Blase mit Borwasser (chaude?) sehr angezeigt.

Ich bin für einen Hinweis von einem, der besser Französisch kann als ich, sehr dankbar!!

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Mär 2010, 22:48 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ich gebe mal den ganzen Abschnitt dieses Texes als Scan. Vielleicht hilft das auch noch.


Dateianhänge:
abschnitt.jpg
abschnitt.jpg [ 85.76 KiB | 7326-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Mär 2010, 00:11 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Mein Französisch ist auch nicht viel besser. Aber wenn es einem Deiner aktuellen Patienten frommen sollte, hier meine kleinen Hilfestellungen:

Toute cystute sera soignée par l'eau = Jede Zyste muß mit Wasser behandelt werden
Evian und Vittel sind französische Mineralwässer, gibts heute in jedem deutschen Supermarkt
le lait = Milch
les bains chauds = heiße Bäder
les lavements chauds = heiße Einläufe
l'eau boriquée chaude: heiße Borsäure (H3BO3, ein früher häufig verwendetes Desinfektionsmittel)

Lg
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Mär 2010, 06:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Helcaraxe!

Ich bin ein Hirsch, mein Cosin hat in Wien ein kleines Übersetzungsbüro für Französisch, werd ihn mal auf den Artikel aufmerksam machen.

Klosterschüler!

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Mär 2010, 20:04 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Lieber Dietmar, besten Dank für Deine Hilfestellung - jetzt ergibt das Ganze einen Sinn für mich.

Selbstverständlich behandelt man heute nicht mehr so, dass Buch, aus dem ich es habe, ist von 1911, aber ich möchte es als Aufhänger in einem Vortrag über aktuelle Behandlungsmethoden verwenden, den ich am kommenden Samstag halten muss. Ein bisschen Aufheiterung muss ja schließlich sein - und da das Fachpublikum gewiss ein Tafelwasser zum dazugehörigen Mittagessen bekommen wird, ist es ein netter Gag. :mrgreen:

Besten Dank noch mal!

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Mär 2010, 20:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Wenn du Bilder von abgekratzten "Patrona Bavariae"s brauchst, meld dich :)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50