Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 10. Dez 2018, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Sollen diese Galerien auch ohne Registrierung (aber mit Wasserzeichen) möglich sein?
Umfrage endete am 31. Aug 2009, 19:21
Ja 60%  60%  [ 9 ]
Nein 40%  40%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 15
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Aug 2009, 16:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6416
Bilder: 190
Schaugalerie find ich schon gut!

Klosterschüler!

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Aug 2009, 16:31 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Lieber IVSTVS, genau so hab ich mir Das vorgestellt 8-)

Wie man das Schaufenster dann gestalten kann, ich denk, da werden wir intern weiterdiskutieren, denke aber, da wird was Feines rauskommen, sollte die Idee verwirklicht werden :mrgreen:

Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Aug 2009, 23:18 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2009, 19:30
Beiträge: 60
Bilder: 3
Die nachstehende Argumentation von justusmagnus kann ich gut nachvollziehen und schließe mich ihr an. Vergleichendes Bildmaterial, welches auch von Nichtmitgliedern des Forums zugänglich ist, bietet ja das Coinarchiv acsearch an.
Zitat:
Was spricht dafür, dass jemand, der nicht Mitglied des Forums ist, freien Zugriff auf meine Bilder haben sollte? Ein Mißbrauch privater Daten und/oder Bilder durch angemeldete Mitglieder kann zwar auch nicht ausgeschlossen werden, aber ist eben doch etwas unwahrscheinlicher.

Mit besten Grüßen Scheleck


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Aug 2009, 09:02 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 672
Bilder: 0
Um meinen Vorschlag von einem öffentlich zugänglichen "Antiken Schaukasten" etwas zu verdeutlichen ... nachfolgend ein Beispiel, wie es aussehen könnte. Um eine gewisse Ordnung in das Ganze zu bringen, könnte man z. B. jeder Beschreibung folgende zeitlich/räumliche Zuordnungen voranstellen - Republic Coins/Römische Republik, Imperatorial Coins/Römische Imperatoren, Imperial Coins/Römische Kaiserzeit, Greek Coins/Griechen, Celtic Coins/Kelten, Byzantine Coins/Byzanz oder so ähnlich. Wobei die Beschreibung doch etwas genauer sein sollte, als manchmal im Forum üblich. Also doch nicht ganz so einfach und mit ein wenig Arbeit verbunden. Aber es sollte ja schließlich ein Schaukasten und damit das "Aushängeschild" des Cafehauses sein!

Gruß IVSTVS


Dateianhänge:
Beispiel  - Antiker Schaukasten.jpg
Beispiel - Antiker Schaukasten.jpg [ 124.08 KiB | 3240-mal betrachtet ]

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Aug 2009, 17:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4033
Bilder: 125
Bitte höflichst - wer will - sich auszutoben!
Augustus bis Commodus erfasst!

gallery/album.php?album_id=340

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Aug 2009, 18:49 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 672
Bilder: 0
Hallo Payler,

ich bin etwas irritiert! Hälst du diese Gestaltung nicht für etwas zu umfangreich und unübersichtlich? Ich hatte bei meiner "Schaukastenidee" eigentlich nur an ca. 6 - 7 Themenbereiche gedacht, nämlich Kelten, Griechen, Republik, Kaiserzeit, Provinzialmünzen, Byzanz, Antike Fälschungen - Gegenstempel etc. mit exemplarisch interessanten und/oder schönen Beispielen. Im übrigen sind meine Sammelschwerpunkte subaerate Denare, Limesdenare, Spätrömer, christliche Motive usw. garnicht vorhanden. Ich kann also, auch wenn ich wollte, garnichts dazu beitragen. Wenn man nun die Liste um alle spätrömischen Kaiser erweitert, wird dies 'ne mehrseitige Liste und absolut unübersichtlich. Schaukasten meint ein "Schaufenster" mit exquisiten "Schätzen", die im Inneren des Forums auf das neue Mitglied warten.

Ich weiß, dass du dir einige Arbeit mit der neuen Schaukastengalerie gemacht hast, aber meine "konstruktive Kritik" dient nur einem Zweck, nämlich das Cafehaus so attraktiv wie möglich zu machen. Und als alter "Brechtianer" denke ich, dass der Schaukasten dem geneigten Publikum lediglich Impulse geben sollte, den nächsten Schritt (Mitgliedschaft) zu machen. Je neugieriger er durch den Schaukasten gemacht wird, desto eher macht er diesen Schritt!

mit freundlichen Grüßen

IVSTVS

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Aug 2009, 18:54 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4033
Bilder: 125
Zitat:
Im übrigen sind meine Sammelschwerpunkte subaerate Denare, Limesdenare, Spätrömer, christliche Motive usw. garnicht vorhanden


Kommt schon noch!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Aug 2009, 20:15 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 793
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

ich hätte eine generelle Anmerkung zur Strukturierung.:

Evtl. wäre es sinnvoll alle Subalben in der Übersicht unter Galerien auszublenden.
Somit würden nur Überbegriffe stehen bleiben.
z.B.:
-Japan
-Telefonmünzen
-Römer
...

Erst wenn ein Besucher eine Kategorie wählt erscheinen der Übersicht halber im nächsten Fenster die Subalben.

-Römer von 63 v.Chr - 117 n.Chr
(Augustus - Traianus)
-Römer von 117 - 197
(Hadrianus - Clodius Albinus)
...

rein fiktive Anmerkung:

Wenn tiefgreifende Unterscheidung gewollt ist würde ich weiter differenzieren. So zum Beispiel:
Würde ich (Mangels befassen mit römischen Münzen sei mir die Bezeichnung verziehen...) Sub-Subalben anlegen -
zum einen
- Römer (als Rom)
- Provinzen
- Limesfalsa
- Suberate
...
unter diesen Kategorien könnte dann nach einzelnen Herrschern oder auch Kriegszügen unterschieden werden.

Der Haken an dieser Unterscheidung ist das dieser Schaukasten dann zwar übersichtlich bleibt aber riesige Ausmaße an nimmt. Der Schaukasten wird automatisch zur Datenbank.
Preisfrage ist ob das gewollt und durchführbar ist.
Eins bleibt zu bedenken, das Forum wird ab einem nicht näher zu bestimmenden Zeitpunkt zum Nebenwerk (Anhängsel) einer riesigen Datenbank und tritt allmählich in den Hintergrund.

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...

ps: nicht ganz meine Galerie aber...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Aug 2009, 22:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6416
Bilder: 190
Hallo Pingu!

pingu hat geschrieben:
Evtl. wäre es sinnvoll alle Subalben in der Übersicht unter Galerien auszublenden.
Somit würden nur Überbegriffe stehen bleiben.

Schön wär's - leider spielt's das in der derzeitigen Galerieversion nicht.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50