Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Mai 2009, 22:24 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Die maximale Bildgröße ist auf 128KB begrenzt im Forum.

Um möglichst schlanke Dateien zu erhalten müssen die Bilder ein wenig bearbeitet werden.

Auf einfache Weise verkleinern kann man ein Bild so:

Im Betriebssystem MS-Windows ist ein kleines Grafikpogramm enthalten, "MS-Paint" wird normalerweise bei der Installation automatisch angefügt, das man dazu verwenden kann.

- MS-Paint starten (Startmenü Programme -> Zubehör -> Paint)

- Bilddatei laden (Menü Datei -> Öffnen)

- Im Menü Bild -> Strecken/Zerren aufrufen

- Bei "Strecken" die neue Größe in Prozent (z.B. 25 oder 50 für viertel oder halbe Breite/Höhe) eingeben.
Wichtig: Bei Horizontal und Vertikal die gleichen Werte eingeben, sonst wird das Bild verzerrt.

- OK anklicken

- Verkleinertes Bild unter neuem Namen speichern (Datei -> Speichern unter...)
Wichtig: Beim Speichern den Dateityp *.JPEG (*.JPG) auswählen, weil so die kleinsten Bilddateien erzeugt werden.

Die Bildauflösung bzw. die Komprimierung der JPG Dateien hat natürlich auch etwas mit der KB-Anzahl zu schaffen, das lässt sich im Paint aber leider nicht durchführen.

Besser geeignet für weitere Manipulationen betreffend der Bildauflösung oder dem Zuschneiden von Bildern ist natürlich ein Grafikpogramm wie zB. "Photoshop" oder "Paintshop Pro", weiters gibt es im Netz sicher auch einige Freeware Programme mit deren Hilfe man einfache Bildmanipulationen ausführen kann.

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Jun 2009, 22:51 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Hallo!

Ich bekomme jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Standard-1000 Pixel -breiten Bilddateien hierher verlinke und irgendwie "den Rahmen sprenge". Andererseits scheue ich auch die Mühe (d.h. ich bin einfach zu faul), für einen Beitrag ein neues Extra-Bild zu erzeugen.

In anderen Foren (z.B. forumancientcoins, coinpeople) werden übergroße Bilddateien automatisch auf ein Maximalformat reduziert (fragt mich nicht wie, denn ich weiß es nicht), damit Betrachter mit geringer Bildschirm-Auflösung nicht vergrault werden.

Vielleicht kann man dies auch hier einrichten (bevor man mir noch Größenwahn oder Schlimmeres vorwirft).

MfG.

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Jun 2009, 22:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Arminius!

Ich hab auf den ersten Blick nur gesehen, dass man die Bildgröße begrenzen kann, wenn das Bild größer ist, wird nur ein Link angezeigt - angeblich. Das nach oberflächlichem Literaturstudium der Adminseite :book:
Derzeit ist die Größe nicht begrenzt.
Ich würde das aber gern einmal ausprobieren, die Größe zu begrenzen.
Außerdem hoffe ich, dass diese Forensoftware bald einmal bei der automatischen Verkleinerung von Bildern nachzieht, eine kleiner Modification ist in Vorbereitung, jedoch ist diese noch nicht freigegeben.
Andere Foren (FORVM) sind da schon weiter.

Was ich jedenfalls hoffe: Das der Link zu Deinen Bildern möglichst lange bestehenbleibt, denn ohne Bilder sind Deine Beiträge natürlich nicht annähernd so interessant zu lesen wie jetzt.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Nov 2009, 10:36 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Ich bemühe mich!

Manchmal gelingt es, die Bildgröße durch Einfügen von z.B. "width=640 height=480" in einer Verlinkung zu begrenzen. Beispiel:

[img width=640 height=480]http://www. .... .jpg[/img]

Im Numismatik-Cafe geht dieses leider nicht.

Kann mir da jemand mit fortgeschrittenen HTML-Kenntnissen weiterhelfen?

A.

_________________
Besucher willkommen → Bild


Zuletzt geändert von Arminius am 7. Nov 2009, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Nov 2009, 11:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Arminius!

Ich schau mir das mal an, das Forum hat ein paar Funktionen eingebaut.
Bin allerdings dann mal weg, kann also bis morgen dauern.

Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Nov 2009, 17:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Schau mir ( :oops: , bissl spät) die Sache an, scheint aber nicht ganz easy zu sein.
Aber so schnell geb ich nicht auf....

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50