Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Sep 2018, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Sep 2009, 20:15 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2009, 10:23
Beiträge: 183
Bilder: 361

Wohnort: Salzburg Land und Innsbruck
Hallo, was ich hier ein wenig vermisse ist ein Bereich, in dem man über Ebay Auktionen diskutieren kann. Sei es einerseits, dass man Erhaltungszustände diskutiert, vor Fälschungen warnen will oder schlicht und einfach eine interessante Auktion gesehen hat, die man anderen nicht vorenthalten möchte.

Eure Meinung dazu?

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Sep 2009, 20:40 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009, 18:25
Beiträge: 149
Bilder: 16
Ich befürchte, dass durch eine Vorstellung von Münzen in Auktionen die Preise hochgetrieben werden.

Gruss
Richard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Sep 2009, 20:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6405
Bilder: 190
Hallo Christian!

Interessanter Vorschlag, über den man nachdenken sollte.
Diskussionen rum um ebay interessieren nicht alle und wenn die Beiträge dazu in einer Rubrik gesammelt werden....hat was.

Mal sehen, was sonst noch für Meinungen dazu kommen

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Sep 2009, 20:56 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2009, 10:23
Beiträge: 183
Bilder: 361

Wohnort: Salzburg Land und Innsbruck
Naja, ein Problem sehe ich darin vielleicht auch, dass jemand seine eigenen Auktionen so pushen will.

Und ob sich wirklich interessante Diskussionen entwickeln kann man im vorhinein auch nicht wissen; vielleicht gleitet es auch in den Entertainment-Bereich ab, wo nur noch über absurde Erhaltungsgrade oder Betrügereien gelästert wird.

Auf die "Idee" bin ich einerseits gekommen, dass es in anderen Foren soetwas ähnliches bereits gibt, und andererseits war ich auf der Suche nach einem Vergleichexemplar einer Münze und bin doch ein wenig verwundert über die Auktion eines (wahrscheinlich) Händlers gestoßen, wo ich mit dessen Erhaltungsangabe überrascht war; diese Auktion wollte ich ev. hier zur Diskussion stellen.
Ähnliches hab ich mir zB im Euro-Bereich gedacht, wo Ebay-Auktionen teilweise ziemlich krass auseinandergehen und so der Markt beobachtet und diskutiert werden kann (Beispiel "Grace Kelly"). Oder Münzen, die eine sensationelle Erhaltung haben, dass man sie anderen Usern ebenfalls zeigen möchte. - Also doch auch ein wenig Unterhaltung zum Schmunzeln, neben fachlichen Fragerunden - oder wär das dann im Bereich "Sonstiges" oder "Plauderecke" besser aufgehoben?

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Sep 2009, 21:08 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009, 18:25
Beiträge: 149
Bilder: 16
Probieren kann man das sicher, ich habe nur schon öfters erlebt, dass ich Münzen unter Beobachtung hatte und diese dann zur Diskussion gestellt wurden.

Die Auktion war damit natürlich verbrannt. :evil: :evil: :headbang:

Gruss
Richard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Sep 2009, 21:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6405
Bilder: 190
Vor- und Nachteile:
Im amerikanischen Forum ist's einfach nicht erlaubt, weil der dortige Betreiber ebay als Mitbewerber einfach keine Plattform bieten möchte.
Und als Forenbetreiber müssen wir aufpassen, dass einer hier jemanden einer Sache bezichtigt, die uns rechtliche Probleme bereitet.
Und so eine Rubrik kann zur endlosen Diskussionen über die Echtheit der Angebotenen Ertikel verkommen.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Sep 2009, 23:02 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Und im Zweifelsfall kann das ja immer noch im thematisch passenden Unterforum erfolgen, oder nicht?

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Sep 2009, 06:57 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Ich fand viel schlimmer, dass man nach ein paar Wochen mit den Diskussionen überhaupt nichts mehr anfangen konnte, weil die entsprechenden Auktionen gelöscht und keine Bilder mehr zur Verfügung standen. Von daher würde ich, wenn es denn sein muss, einen eigenen Bereich begrüßen (den ich dann getrost bei der Suche übergehen kann). Besser aber fände ich es, wenn die Themen, so sie denn von allgemeinem Interesse sind, auch so aufbereitet und gestellt werden (mit eigenen Bildern und langfristig mutzbar).

Zum Thema verbrannt: Irgendwo habe ich mal von einem "alten" Münzsammler gelesen: Ich verschenke lieber meine Münzen, als dass ich die Bezugsquelle preis gebe. :)

Es grüßt freundlichst
Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Sep 2009, 08:34 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009, 18:25
Beiträge: 149
Bilder: 16
Na ich für meinen Teil mache kein Geheimnis aus meinen Bezugsquellen. Die sind sogar auf meiner Seite hinterlegt und jeder kann Sie nach Lust und Laune nutzen. :book:

Was mich halt ein bisschen stört ist die Tatsache, das oft Anfragen, bezüglich Schnäppchen in Auktionen. gestellt werden. Viele springen dann auf die Auktion auf und treiben die Preise damit hoch. Für den Verkäufer sicher prima, für mich mit überschaubaren Geldmitteln einfach nur ärgerlich. ;)

Grüsse
Richard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Sep 2009, 21:07 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Schönen guten Abend!

Naja, bis dato sind wir ja ohne grosse Ebay Diskussionen gut ausgekommne, wie gesagt, WENN, dann ein eigener Punkt, so im Allgemeinen Bereich und gut ists. Oki, wenn man will, Inhaltsverzeichnis dazu anlegen und das war es :!:
Ehe wir uns da noch mit eventuell rechtlichen Themen zu sehr beschäftigen müssen, "let it be".
Ich erinner mich noch an ein anderes Forum, wo dann Ebay Anbieter mit rechtlichen Konsquenzen drohten, weil man deren Bilder verwendete, etc,etc....

Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50