Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


#MS02 - Besa, EE 1885, Ankober

Details


#MS01 - unbekannte Münze von...


#MS02 - Landkarte Shoa

#MS02 - Besa, EE 1885, Ankober

Details
Hochgeladen von: Afrasi
Bildname: #MS02 - Besa, EE 1885, Ankober
Bildbeschreibung: Königreich von Schoa und Kaffa
Menelik II
EE 1875 - 1882 (AD 1881 - 1889)
Besa ?
Kein Datum
Münzstätte Ankober
Cu-Zn, gut 3 g
20,0 mm, glatter Rand
Gill # TkA1

Diese Münze wird von Howland Wood (1877-1938) in seinem Buch über äthiopische Münzen erwähnt. Bei Dennis Gill ist sie als Token verzeichnet. Das einzige bekannte Exemplar befand sich in der Sammlung des Pariser Numismatikers Zay und soll später in einem äthiopischen Museum ausgestellt gewesen sein. Dort ist es nicht mehr vorhanden.
Diese Münze wurde vor der Einnahme Harars durch Menelik II. geprägt. Seit AD 1889 befand sich eine in der Schweiz gebaute Maschine zur Patronenherstellung in Ankober, der damaligen Hauptstadt Meneliks, des zweiten. Mit dieser wurden anfangs auch ein paar Münzen geprägt, da sie eigentlich nur als Münzprägemaschine aus der Schweiz ausgeführt werden durfte. Solch eine Maschine war allerdings mit wenigen Handgriffen von einer münzprägenden zu einer patronenherstellenden umzubauen und umgekehrt. Der Zweck der Anschaffung war denn auch ein rein militärischer. Ohne diese "Patronenfabrik" wäre der Angriff Meneliks auf Harar vermutlich nicht von Erfolg gekrönt gewesen.
Für den Stempel kommt der italienische Stempelschneider A. Pulini in Frage, der zu dieser Zeit in Äthiopien anwesend war.
Die obige Münze zeigt auf der Vorderseite in einem Perlkreis den über die Schulter zurückschauenden, schreitenden, gekrönten Löwen von Juda mit einem langen Kreuzstab, an dessen Spitze ein Banner weht. Auf der Rückseite steht in einem Perlkreis auf drei Linien in amharischen Buchstaben die Inschrift: Menelik / Negus (König) von Sawa (Schoa) / und Kaffa.
BBCode:
Bildlink:
Hochgeladen: 14. Sep 2010, 19:05
Betrachtet: 2272

EXIF-Daten - ein-/ausblenden
Weißabgleich: Automatisch

Gehe zu:  

Powered by phpBB Gallery © 2007, 2009 nickvergessen

POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50