Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


#MS01 - unbekannte Münze von Kaiser Yohannes

Details


#MS02 - Besa, EE 1885, Ankober

#MS01 - unbekannte Münze von Kaiser Yohannes

Details
Hochgeladen von: Afrasi
Bildname: #MS01 - unbekannte Münze von Kaiser Yohannes
Bildbeschreibung: Königreich von Schoa und Kaffa
Wahrscheinlich Yohannes
EE (AD )
Nominal ? Medaille?
Kein Datum
Münzstätte Ankober ?
Cu, ?,?? g
ca. 60,0 mm (angeblich dreimal so groß wie #MS02), ? Rand
Gill # -

Das Bild zeigt eine "Münze", die von Howland Wood (1877-1938) in seinem Buch über äthiopische Münzen erwähnt wird. Bei Dennis Gill ist sie seltsamerweise nicht verzeichnet. Das einzige bekannte Exemplar befindet sich angeblich im Kabinett der American Numismatic Society.

Der Stempel von #MS01 scheint lokal und ohne Maschinennutzung hergestellt worden zu sein. Spätestens seit der Regierungszeit des Kaisers Tewodros, der technischen Neuerungen sehr aufgeschlossen war, gab es deutsche Handwerker in Äthiopien. Die Münze zeigt den "Löwen von Juda" auf der einen Seite und einen Abendmahlskelch (Kommunionskelch) mit Oblate (Hostie) darin auf der anderen.

Sie könnte aus der Zeit des Kaisers Yohannes stammen, der ein glühender Verfechter der Christianisierung der Muslime war. Theoretisch könnte sie auch noch älter sein und von Kaiser Tewodros stammen, der jedoch religiös eher uninteressiert war und in den letzten Jahren unter einem Verfolgungswahn gegenüber fast allem Europäischen litt, wovon die deutschen Handwerker jedoch ausgenommen waren.
BBCode:
Bildlink:
Hochgeladen: 14. Sep 2010, 18:50
Betrachtet: 2264

EXIF-Daten - ein-/ausblenden
Weißabgleich: Automatisch

Gehe zu:  

Powered by phpBB Gallery © 2007, 2009 nickvergessen

POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50