Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Feb 2021, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Harar 1227 Cu-Zn

Details


Harar 1222 Cu-Zn Sanat


Harar 1228 Cu

Harar 1227 Cu-Zn

Details
Hochgeladen von: Afrasi
Bildname: Harar 1227 Cu-Zn
Bildbeschreibung: Sultanat Harar
Ahmad II. ibn Mohammed
AH 1209 - 1236
Mahallak
AH 1227 ?
Cu-Zn 0,15 g
ca. 7,3 - 8,0 mm
KM # 4

Die Jahreszahl steht links senkrecht und ist von oben nach unten zu lesen. Bei den Stücken aus Messing ist sie meist, aber bei diesem Stück nicht durch das Wort Sanat (Jahr) vom übrigen Text der Münze getrennt. Bei dieser Münze fehlt das Sanat, so wie bei allen mir bekannten Stücken aus Kupfer mit der Jahreszahl AH 1222.
Alle Prägedaten von 1223 bis 1227 sind höchst zweifelhaft und scheinen Fehllesungen zu sein. Ich habe noch kein Stück gesehen, dass nicht bezweifelbar wäre. Dies gilt selbstverständlich auch für das oben gezeigte Stück von 1227, welches lediglich 1227 nahelegt, aber noch lange nicht bestätigt. Das Stück im Katalog von Gill ebenso wie die Münzen in der Sammlung des Ashmolean Museums sind noch weit schwächere Belege.
BBCode:
Bildlink:
Hochgeladen: 28. Jul 2009, 14:04
Betrachtet: 1182

Gehe zu:  

Powered by phpBB Gallery © 2007, 2009 nickvergessen

POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50