Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Nov 2020, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Harar 933 Zabíd

Details


Harar 937 Zabíd

Harar 933 Zabíd

Details
Hochgeladen von: Afrasi
Bildname: Harar 933 Zabíd
Bildbeschreibung: Sultanat Harar

Im Sultanat Harar im Umlauf befindliche osmanische Münze aus dem Jemen

Sulaymán bin Salím (AH 926 - 974)
Ùthmáni
Zabíd
AH (9)33
Ag 0,7 g
ca. 11,5 - 12,9 mm
Album # 1118

Die Osmanen besetzten Zabíd im Jemen AH 937 und begannen umgehend mit einer eigenen Münzprägung. Die Münzen tragen bis AH 963 - wie in Jemen traditionell üblich - das aktuelle Prägejahr. Spätere Münzen tragen jedoch auf einmal das Thronbesteigungsjahr des Sultans, AH 926, obwohl Zabid zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht osmanisch war. Die Datierung entsprach damit aber endlich dem im ganzen übrigen osmanischen Reich üblichen System.
Wie es zu diesem Jahrgang AH 933 kam, der durch eine andere Fundmünze gesichert ist, scheint nun geklärt.
"The buqsha was struck by the Levends of Zabid, who recognized the Ottoman Süleyman as their overlord and struck silver coins to a denomination circa 1.0-1.5g, from 932-936, before the actual Ottoman take-over in 937." Steven Album
Weitere Informationen unter AH 937.
BBCode:
Bildlink:
Hochgeladen: 28. Jul 2009, 14:18
Betrachtet: 979

Gehe zu:  

Powered by phpBB Gallery © 2007, 2009 nickvergessen

cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50