Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


AUGUSTUS - As - RIC I/437

Details


AUGUSTUS - As - RIC I/431


AUGUSTUS - Denar - RIC I/171a

AUGUSTUS - As - RIC I/437

Details
Hochgeladen von: helcaraxe
Bildname: AUGUSTUS - As - RIC I/437
Bildbeschreibung: As, 6 v. Chr.; Rom; 8,62 g;  25 mm.
Av.: CAESAR AVGVST PONT MAX [TRIBVNIC POT]; barhäuptiger Kopf des Augustus n. re.
Rv.: A LICIN NERVA SILIAN · III · VIR· A· A· A· F · F / S · C.
RIC² 437 (c).

A. Licinius war der Nachkomme des P. Silius [Nerva?], eines Parteigängers des Octavian und Konsuls des Jahres 20 v. Chr. Licinius’ Adoptivvater hieß
Aulus [Licinius Nerva?] und war IIIvir monetalis unter Augustus. Vermutlich durch seinen frühen Tod konnte A. Licinius Nerva Silianus den Ruhm, den sein Adoptivvater erlangt hatte, nicht mehr steigern. Es ist denkbar, daß Licinius mit Augustus befreundet war. Daß er weniger als das übliche Intervall von 15 Jahren zwischen Vigintivirat und Konsulat warten mußte, ist wahrscheinlich auf die enge Bindung zu Augustus zurückzuführen. Auch seine leiblichen Brüder, einer war der Münzmeister P. Silius, bekleideten den Konsulat. Licinius starb wahrscheinlich im August 7 n. Chr., da er damals durch den Suffektkonsuln Lucilius Longus ersetzt wurde.
BBCode:
Bildlink:
Hochgeladen: 8. Jul 2011, 18:07
Betrachtet: 2187

EXIF-Daten - ein-/ausblenden
Bild aufgenommen am: 28. Dez 2010, 08:17
Brennweite: 5.8 mm
Belichtungszeit: 1/25 Sek
Blende: F/3.2
ISO-Empfindlichkeit: 200
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Mittenbetont

Gehe zu:  

Powered by phpBB Gallery © 2007, 2009 nickvergessen

POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50