Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


#HSc92 - Marke pflügender Bauer, Gewehr an Baum

Details


#HSc91 - Abzeichen militärisch


#HSc93 - Marke pflügender Ba...

#HSc92 - Marke pflügender Bauer, Gewehr an Baum

Details
Hochgeladen von: Afrasi
Bildname: #HSc92 - Marke pflügender Bauer, Gewehr an Baum
Bildbeschreibung: Kaiserreich Äthiopien
Haile Selassie
EE 1923 - 1967 (AD 1930 - 1974)

2. Regierungszeit EE 1934 - 1967 (AD 1941 - 1974)
Äthiopische Währung EE 1937 - 1967 (AD 1944 - 1967)

moderne Phantasie einer Marke?

Kupfer 21,15 g
China? Italien?
44,8 x 39,2 mm, glatter Rand, ovaler Schrötling
Gill #-

Diese Marke gibt es auch mit eingestanzter Nummer "17" (#HSc67) auf der Rückseite.
Der Text unter dem Löwen, der fälschlicherweise nach rechts geht, lautet evtl.:
Lagarehene Tabeqe (?)

"Erklärungen":

"Die Revolutionssoldaten (Gewehr am Baum) werden getestet, ob sie auch wieder zum Bauern taugen, durch ein Wettpflügen. Unser Bauer hat Furche 17." Ischbierra

"Aber woher kann der äthiopische Bauer und ehemalige Revolutionssoldat unsere "17" lesen und warum trägt er einen typisch italienischen oder gar norddeutschen Hut?
Ich halte das eher für eine angebliche(!) "Werkzeugmarke", die vor Ausleihung des Ochsenpaares
und des Pfluges als Pfand beim äthiopischen König hinterlegt werden musste. Und zwar von einem
italienischen Soldatenbauern. Hanjogo

"(Aber warum trägt er einen typisch italienischen oder gar norddeutschen Hut? Hanjogo)
Stammt aus einer Kleiderspende." Ischbierra

This (eine messingfarbene Brakteatenprägung dieses Motives) is a medal given by H.I.M HAILE SELASSIE Government in the early 1970’s to individuals who have participated in campaign to farm more land and combat famine.
ISSUE EARLY 1970’S
COPPER
MEASURES 1.75"

"About this pin... probably from the 60s, Haile Selassie era "protect
your land", a shirt pin issued to farmers in relation with the first
programmes of land conservation against land degradation,
deforestation and so on.
In the same time, land tenure reform is the main topic during the last
years of Haile Selassie and under the Derg revolution. In the late
sixties, Haile Selassie regime has also faced farmers revolts in
Godjam, Bale and Arsi.
Since that time, the pin became a must for the Rastarafian in relation
with the land issued to them by Haile Selassie (Sheshamane)
With my best Regards
Francois Piguet"
BBCode:
Bildlink:
Hochgeladen: 25. Nov 2010, 19:31
Betrachtet: 1744

Gehe zu:  

Powered by phpBB Gallery © 2007, 2009 nickvergessen

POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50