Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Jul 2019, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


#Z04a - 1 Piaster, Notgeld Addis Abeba, Paleologos P. Trohalis

Details


#Z03 - Photo Dire-Daoua Pz n...


#Z04b - 1 Piaster, Notgeld A...

#Z04a - 1 Piaster, Notgeld Addis Abeba, Paleologos P. Trohalis

Details
Hochgeladen von: Afrasi
Bildname: #Z04a - 1 Piaster, Notgeld Addis Abeba, Paleologos P. Trohalis
Bildbeschreibung: Kaiserreich Äthiopien
Zauditu
EE 1909 - 1923 (AD 1916 - 1930)

Paleologos P. Trohalis, Epicerie Internationale, Addis-Abeba
1 Piastre, 16 au Thaler
vermutlich um AD 1922
Münzstätte vermutlich in Frankreich
Cu-Ni 2,57 g
23,5 mm, glatter Rand
KM # Tn2
Gill # Tk3

In Äthiopien lebten seit etwa 1740 etliche griechische Familien. Im Jahre 1981 waren es noch etwa 750 Personen. Ein Verzeichnis auf Englisch nennt die Paleologos Grocery in Addis Abeba.

Inzwischen stehen zwei besser erhaltene Exemplare in der Galerie. Ich lasse dieses Stück aber trotzdem weiter hier. Erstens gibt es eine Vorstellung von durchschnittlichen Tokenfunden in Äthiopien, zweitens kann es als Beweisstück bei Echtheitsfragen dienen, denn dies ist gewiss keine Fälschung. ;-)
BBCode:
Bildlink:
Hochgeladen: 11. Mär 2010, 16:13
Betrachtet: 702

Gehe zu:  

Powered by phpBB Gallery © 2007, 2009 nickvergessen

cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50