Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


1923 - Orgelspende Dom zu Paderborn

Details


1936 - 1100 Jahre Überführun...

1923 - Orgelspende Dom zu Paderborn

Details
Hochgeladen von: Münz-Goofy
Bildname: 1923 - Orgelspende Dom zu Paderborn
Bildbeschreibung: Bronze / 19,13 g / 38,0 mm Durchmesser

Dom zu Paderborn

Die Medaille wurde 1923 anläßlich der Notwendigkeit ausgegeben, eine neue Orgel im Paderborner Dom zu installieren. Die erste Orgel im Paderborner Dom findet Erwähnung im Jahre 1348. Wer sie geschaffen hat, weiß ich an dieser Stelle leider nicht zu berichten. Mitte des 17. Jahrhunderds wurde die Orgel in das Turmjoch des Mittelschiffs versetzt. Aber irgendwann war es soweit, daß die Orgel ausgetauscht werden mußte. Dazu wurde 1923 eine große Spendenaktion ins Leben gerufen. Die Spender erhielten für ihre Hilfestellung eine Medaille, wie sie hier abgebildet ist. Das Ergebnis der Aktion war eine brandneue Orgel mit 109 Registern durch den Paderborner Orgelbauer Anton Feith.

Die Abbildung im Zentrum des Av zeigt übrigens das "Dreihasenfenster" im Kreuzgang des Paderborner Doms. Drei Hasen haben jeweils zwei Ohren, aber insgesamt sind nur drei Ohren vorhanden. Das Bild ist dadurch gewissermassen ein Synonym für Paderborn geworden. Vieles hier in der Stadt beruft sich auf die drei Hasen.

Referenz zu dieser Medaille: Arnold Schwede, Medailllen, Plaketten und Abzeichen aus dem Paderborner und Corveyer Land bis 1945, Heimatkundliche Schriftenreihe 36/2005, #4.00.03

In den Jahren 1979 – 1981 wurde übrigens wieder eine neue Orgel im Dom zu Paderborn eingebaut, geschaffen von Siegfried Sauer aus Ottbergen bei Höxter. Aber ob es dazu eine Medaille gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
BBCode:
Bildlink:
Hochgeladen: 26. Feb 2010, 21:32
Betrachtet: 2672

Gehe zu:  

Powered by phpBB Gallery © 2007, 2009 nickvergessen

POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50